[Hörbuch-Rezension] “Dark Ivy- Halt mich fest” von Nikola Hotel

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Argon Verlag.

Nachdem Williams bester Freund ums Leben kam, ist nichts mehr wie zuvor. Er distanziert sich von Eden, die ebenfalls nicht weiß, wie sie mit dem Verlust umgehen soll. Sie fühlt sich schuldig und sehnt sich nach William. Doch er kann ihr nicht in die Augen sehen, denn er entschied sich an dem Tag des Unfalls dazu Eden zu retten und deswegen musste William sterben. Trauer und Schuldgefühle drohen die beiden zu verschlingen…

Ich bin froh, dass ich den ersten Band erst beendet hatte, nachdem der zweite Band erschienen ist. Denn der Cliffhanger war heftig und emotional. Genauso emotional geht es dann im zweiten Band weiter. Die ganze Stimmung ist bedrückend und schwermütig und nicht immer einfach zu ertragen. Trauer und Schuldgefühle stehen im Vordergrund und so droht nicht nur Williams und Edens Liebe, sondern auch die Freundschaft der anderen auseinanderzubrechen.

Tatsächlich finde ich hier die Darstellung der verschiedenen Arten zu Trauern und auch der einzelnen Trauerphasen absolut gelungen. Zudem erfährt man hier noch einen Hintergrund zu den Geschehnissen des ersten Bandes, der das Ganze in einem anderen Licht erscheinen lässt. Dennoch finde ich, dass sich hier vieles zu sehr im Kreis dreht und die Spannung phasenweise ausbleibt. Zwar finde ich die Charakterentwicklung insgesamt wichtig und richtig, aber so war diese Fortsetzung für mich kein Highlight.

Der Schreibstil ist aber gewohnt großartig und die Hörbuchsprecher*innen machen einen mehr als guten Job. Die Autorin schafft es trotz der teils erdrückenden Geschichte auch schöne und hoffnungsvolle Momente zu schildern und so erlebte ich hier eine sehr emotionale und insgesamt sehr gute Fortsetzung.

Für dieses Hörbuch muss man bereit sein, denn die Geschichte ist größtenteils sehr bedrückend, voller Trauer und Schuldgefühle und nicht immer leicht zu hören. Dennoch muss ich sagen, dass die Umsetzung gelungen ist und ich es empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert