Mittlerweile versteckt Smilla nicht mehr, dass sie eine Hexe ist. Zudem ist sie die Anführerin der Wilden Jagd. Doch obwohl die Wilde Jagd die gefürchtetste Söldnertruppe von Middangard ist, hat Smilla nur ein Ziel, Rache. Dafür verfolgt sie die Walküren, allerdings wird immer deutlicher, dass die Wilde Jagd keine Chance hat die Welt von diesen Kreaturen zu befreien. Also beschließen Smilla und ihre Freunde die Götter aus ihrem Gefängnis in Addangard befreien, aber nur, wenn die Götter bereit sind der Wilden Jagd zu helfen…
Da der erste Band für mich ein absolutes Highlight war, war ich sehr gespannt auf diese Fortsetzung. Ich hätte nie erwartet, dass dieses Fortsetzung mich noch mehr begeistern können wird als der erste Band, aber so war es. Dieser zweite Band toppt alles und gehört nun definitiv zu meinen Lieblingsbüchern. Im ersten Band war die nordische Mythologie schon sehr präsent, aber dadurch, dass Smilla und die anderen die Götter aufsuchen, rückt die nordische Mythologie noch mehr in den Fokus. Ich liebe die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, denn sie ist mystisch und trotz der bekannten Mythologie einzigartig.
Zudem mochte ich die Figuren unglaublich gerne. Smilla zeigt nun offen, dass sie eine Hexe ist, hadert aber mit dem, was sie erlebt hat und was mit Gent geschehen ist. Ihr Wunsch nach Rache sorgt dafür, dass sie bei ihren Gefährten aneckt und dennoch lassen sie Smilla nicht im Stich. Die Mitglieder der Wilden Jagd finden zusammen eine Lösung und können sich aufeinander verlassen, was mir sehr gefiel.
Der atmosphärische Schreibstil ergänzt das Buch perfekt. Ich hatte das Gefühl hautnah mit dabei zu sein und erlebte ein Wechselbad der Gefühle, zumal es hier spannende Wendungen und Enthüllungen gibt. Beim Lesen kommt definitiv keine Langeweile auf. Das Ende ist dann ganz anders als ich es erwartet hätte, aber ich muss sagen, dass es perfekt passt und so für mich ein Highlight war.
Schon Band eins war für mich ein Highlight, doch Band zwei toppt das Ganze noch einmal. Ich liebe die hier dargestellte Welt und wie die Autorin aus der bekannten nordischen Mythologie eine ganz eigene, grandiose Geschichte erschaffen hat. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.