
Auf der School of Talents geht alles drunter und drüber. Es beginnt damit, dass Wale zu nahe an die Küste kommen und endet damit, dass die Talente der Schüler vertauscht sind. Auf einmal kann Alva sich z.B. verwandeln, anstatt die Tiere zu hören, was für einiges an Chaos sorgt. Denn keins der Kinder kann mit einem fremden Talent umgehen. Eines ist klar, sie müssen irgendwie ihre eigenen Talente zurückbekommen…
Mein Sohn und ich lieben diese Kinderbuchreihe, in der es um Kinder mit besonderen Talenten geht. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und die Grundidee ist einfach toll und unterhaltsam. In jedem Buch haben die Kinder dann ein anderes Problem zu lösen, in diesem Fall sind es die vertauschten Talente und ein Wal, der gerettet werden muss.
Die Kinder der School of Talents sind uns mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Sie haben die unterschiedlichsten Talente, sind aber echte Freunde und halten zusammen. Als dann aber die Talente vertauscht werden, gibt es einiges an Zwist und Problemen. Die Darstellung der Figuren war absolut gelungen.
Untermalt wird das Ganze durch vereinzelte Illustrationen und einem altersgerechten und spannenden Schreibstil. Beim Lesen flogen die Seiten nur so dahin und so hatten wir das Buch in kürzester Zeit beendet. Der Plot ist zudem abwechslungsreich und sehr humorvoll. Hier kommt definitiv keine Langeweile auf. Am Ende löst sich alles auf eine interessante Art auf und so bleiben keine Wünsche offen, außer, dass es noch viele weitere Bände geben soll.
Mein Sohn und ich lieben diese Reihe und auch der achte Band konnte uns komplett begeistern. Die Idee und die Darstellung der einzelnen Talente ist großartig und auch der Plot konnte uns einmal mehr überzeugen. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.