[Rezension] “Tritt ein, du hast es drauf!” von Thomas Brezina

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Ueberreuter Verlag.

Passend zu den Sommerferien taucht einmal mehr die mysteriöse Tür, die Bente auffordert einzutreten, auf und auch das Meerschweinchen Jet-Sau erscheint erneut. Doch Bente ist verwirrt und weiß nicht, was er tun soll. Zusätzlich muss er sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen, denn Leonie schwärmt für einen ihrer Mitschüler. Dabei hatte er sich eigentlich auf die Ferien gefreut.

Da mein Sohn und ich die ersten beiden Bände sehr gerne gelesen haben, waren wir sehr gespannt auf die Fortsetzung. Mit großer Begeisterung begann mein Sohn mit dem Lesen, zumal er das Konzept der Reihe liebt. Denn es ist ein Wendebuch, das man regelmäßig umdrehen muss um der Geschichte zu folgen. Zusätzlich gibt es zahlreiche tolle Illustrationen, die dafür sorgen, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Es enthält eine bunte Mischung aus Text- und Comicelementen.

Der Plot allerdings gefiel uns nicht ganz so gut, wie in den beiden ersten Bänden, da er etwas verwirrend ist und der Zusammenhang zwischen der Tür und Bentes Leben weniger deutlich sichtbar war. Erst zum Ende hin, macht vieles Sinn und ab dem Moment waren wir wieder absolut begeistert. 

Mein Sohn mochte die Figuren unglaublich gerne und konnte sich dank der gewählten Ich-Perspektive wunderbar in Bente hineinversetzen. Insgesamt hat er es sehr gerne gelesen, da er die Idee, den Humor dahinter, aber auch die Themen des Buches mochte. Es ist eine kurzweilige Geschichte, die insgesamt Spaß macht und auch Lesemuffel zum Lesen animieren kann. 

Mein Sohn mag die Reihe unglaublich gerne und auch, wenn ihm diese Fortsetzung nicht so gut gefallen hat, wie die ersten Bände, kann er das Buch dennoch empfehlen. Er mag die Idee dahinter sehr gerne und hatte das Buch in kürzester Zeit beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert