[Rezension] “Laurelin – Das Flüstern des Lichts” von Caroline Brinkmann

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim cbt Verlag.

Die Stadt Amsterlock wird von sechs Baronen regiert. Dort gibt es Diebstahl, Korruption und die Flüsterwesen werden unterdrückt. Als Tochter der Baronin der Liebe hat Laurelin de Jong ganz besondere Aufgaben zu erfüllen. Doch keiner darf erfahren, wer sie wirklich ist. Eines Tages wird ihre Schwester ermordert und Laurelin setzt alles daran um die Verantwortlichen zu finden. Doch wem kann sie wirklich trauen?

Zwar habe ich den ersten Band dieser Reihe noch nicht gelesen, aber da man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann und ich unglaublich neugierig auf Laurelins Geschichte war, habe ich nun zuerst den zweiten Band gelesen. Der Einstieg fiel mir tatsächlich sehr leicht und ich hatte keine Schwierigkeiten mich in der Welt des Buches zurechtzufinden.

Mir gefiel hier besonders die Darstellung der Flüsterwesen und der Fantasyanteil des Buches. Die Autorin sprüht nur so vor unglaubliche Ideen und hat hier eine ganz besondere Welt erschaffen. Auch die Darstellung von Amsterlock hat es mir angetan. Der Plot wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Laurelin, dem Dieb Quintus und der Elfe Zori geschildert, was ganz verschiedene Blickwinkel auf die Geschehnisse ermöglicht.

Die drei Protagonisten führen ein sehr unterschiedliches Leben und ich mochte sie sehr. Laurelin hat ein dunkles Geheimnis und ihre Handlugen erscheinen teils sehr brutal und herzlos, dennoch setzt sie sich für vieles ein, was sie unglaublich vielschichtig macht. Außerdem gefiel mir ihr Geheimnis sehr. Zori dagegen hat immer in Gefangenschaft gelebt und möchte unbedingt ihren Vater wiederfinden. Quintus ist ein Dieb, der sehr eitel ist und sich mehr liebt als alles andere, aber auch er konnte mich im Laufe des Buches komplett von sich überzeugen.

Die Figuren sind speziell, aber gerade sowas mag ich. Zumal der Schreibstil unglaublich fesselnd, emotional und atmosphärisch ist. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Vor lauter Intrigen und Geheimnissen wusste ich nie, was als nächstes kommt. Es gibt unglaubliche Wendungen und ein Ende, das es in sich hat. Ich liebe das Buch, denn es ist durchweg spannend und werde ganz bald auch den ersten Band lesen.

Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight. Ich liebe das Worldbuilding, die Darstellung der Flüsterwesen und die sehr speziellen Figuren. Von mir gibt es somit eine absolute Leseempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert