Bisher hatte die 12-jährige Léa keine Chance wirkliche Freunde zu finden, denn sie musste schon viele Male umziehen. Als sie schließlich nach Paris zieht, könnte sich das endlich ändern. Denn im Garten von Notre-Dame trifft sie auf Alex, ein Mädchen, das mit einem Vogel zu sprechen scheint und ihr anschließend in aller Eile einen Auftrag gibt. Diesen erfüllt Léa und trifft dabei nicht nur auf die Freunde von Alex, sondern auch auf echte Magie. So beginnt ein spannendes und gefährliches Abenteuer in dem die Kinder sich aufeinander verlassen können müssen und Léa sich entscheiden muss, wie weit sie in die Welt der Magie eintauchen möchte.
Auf dieses Buch haben mein Sohn und ich uns sehr gefreut, denn wir lieben Bücher voller Magie und tatsächlich finden wir Paris als Setting wahnsinnig interessant. Schon der Einstieg war sehr atmosphärisch, denn als Leser*in begleitet man Léa die ihre neue Heimat erkundet. Als sie dann auf Alex trifft nimmt der Plot schnell an Fahrt auf. Die hier dargestellte Magie und die Rolle, die die Kinder hier einnehmen war absolut nach unserem Geschmack.
Mein Sohn hat das Buch geliebt und wollte abends am liebsten immer weiter lesen, zumal die Kapitel oft mit einem Cliffhanger endeten. Am Ende des Buches wollte er dann nicht, dass es endet und hat das Ende in die Länge gezogen. Zum Glück ist mittlerweile ein zweiter Band angekündigt, sodass er nicht allzu lange warten muss um wieder in das magische Paris eintauchen zu können.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und stellt für gute Leser*innen ab zehn keine Herausforderungen dar, zumal alles sehr bildgewaltig und atmosphärisch geschrieben wurde. Auch die Darstellung der Figuren war toll. Léa, Alex und die anderen Kinder waren uns sehr sympathisch, weil sie sehr facettenreiche dargestellt wurden, sie mutig ihren Weg gehen und sich aufeinander verlassen können. Sie nehmen Léa ganz selbstverständlich in ihren Freundeskreis auf, der eher einer Familie gleicht.
So ist es auch ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt. Außerdem ist das Buch spannend, voll grandioser Wendungen und einem Plot, der es in sich hat. Es gibt gefährliche Gegner, spannende Rätsel und so viel mehr. Am Ende gibt es dann noch einen ziemlichen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass wir nun sehnsüchtig auf den zweiten Band warten.
Für uns war dieses Buch ein absolutes Highlight. Denn es ist ein Buch voller Magie, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch großen Gefahren, Rätseln und gefährlichen Gegnern. Hier kommt definitiv keine Langeweile auf und so können wir das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Fantasybücher liest. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung.