Als die große Bibliothek von Alyssium während einer Revolution in Flammen aufgeht, verliert Kiela nicht nur ihren Arbeitsplatz, sondern auch ihre Heimat. Zusammen mit Caz und einigen Büchern flieht sie und fängt schließlich in dem alten Cottage ihrer Eltern ein neues Leben an. Bisher hat sie sehr zurückgezogen gelebt, doch Seepferdezüchter Larran lässt sie nach anfänglichen Schwierigkeiten alles andere als kalt. Um den Inselbewohnern zu helfen, fängt Kiela schließlich an Magie anzuwenden, was leider strengstens verboten ist…
Schon als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört hatte, wollte ich es unbedingt lesen und was soll ich sagen? Diese Fantasygeschichte ist eine absolute Wohlfühlgeschichte zum wegträumen und genießen. Das Worldbuilding ist zauberhaft, denn neben der schon erwähnten Magie, gibt es hier zahlreiche Fantasywesen, die mich verzaubern konnten. So ist Caz eine intelligente sprechende Pflanze, die durch einen missglückten Zauber entstand. Es gibt Seepferde (halb Pferd, halb Fisch), geflügelte Katzen, Baumgeister und noch viel mehr.
Mit Kiela erlebt man hier eine Protagonistin, die sich am wohlsten unter Büchern fühlt und nur Caz an sich heranlässt. Doch um auf der Insel überleben zu können, eröffnet sie ein Marmeladengeschäft. Dafür muss sie aus ihrer Komfortzone heraustreten und in Kontakt mit Menschen treten. Nach und nach entstehen so echte Freundschaften, wodurch Kiela immer mehr auftaut. Zu Beginn gerät sie mit Larran aneinander, aber dann merkt sie, dass er es nur gut meint und so entsteht hier eine zauberhafte Liebesgeschichte.
Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und durchweg fesselnd. Ich habe jede einzelne Seite genossen und obwohl dieses Buch weniger auf Action aus ist, war es zu keiner Zeit langweilig. Die ganze Stimmung des Buches ist einfach grandios und etwas besonderes und dank der einen oder anderen Wendung gegen Ende, gibt es auch Situationen, die heikel sind. Ich habe das Buch sehr geliebt und hätte nichts gegen eine Fortsetzung.
Wer nach einer wunderschönen Fantasygeschichte zum wegträumen und genießen sucht, sollte hier definitiv einen Blick riskieren. Ich habe das Buch unglaublich gerne gelesen, zumal das Worldbuilding einfach wundervoll ist. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.