[Rezension] “Das Vampirtier und die Sache mit dem Grusel” von Lotte Schweizer

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim dtv Verlagsgesellschaft.

Emma, ihre beiden Stiefbrüder Paul und Lenny, Emmas Papa und Diana fühlen sich mittlerweile in der Villa von Graf Dracula pudelwohl. So langsam zieht der Winter ein und es könnte so richtig gemütlich sein. Doch dann bekommt Graf Dracula Post und wenn er nicht zeigt, dass er immer noch Menschen erschrecken kann, muss er ein Teil der Wilden Jagd werden. Dann würde Emma auch ihr Vampirtier Brutus verlieren und das wollen die Kinder auf keinen Fall. Also lassen sie sich allerhand einfallen, damit Graf Dracula seinen Grusel wiederbekommt.

Schon der erste Band dieser Kinderbuchreihe gefiel meinem Sohn und mir richtig gut. So war unsere Freude groß als diese Fortsetzung bei uns ankam. Schon alleine die Illustrationen sind wundervoll. Mit viel Liebe zum Detail kann man hier auf den einzelnen Seiten sehr viel entdecken, zumal die Illustrationen herrlich farbenfroh sind.

Als Leser*in begleitet man die Kinder Emma, Paul, Lenny und deren Vampirhund Brutus. Zusammen versuchen sie Graf Dracula den Grusel zurückzugeben, was gar nicht so einfach ist. Denn er schafft es nicht mal mehr sich in eine Fledermaus zu verwandeln. So ist das Chaos vorprogrammiert, zumal das Gespenst Archie für zusätzlichen Trubel sorgt. Wir mochten die Figuren unglaublich gerne und fieberten mit ihnen mit. Besonders die Kreativität der Kinder war großartig.

Das ganze Buch ist spannend, teils lustig und auch etwas gruselig und dank dem einnehmenden Schreibstil flogen die Seiten beim Lesen nur so dahin. Mein Sohn hatte beim Lesen unglaublich viel Spaß und auch mir gefiel das Buch richtig gut. Hier kommt definitiv keine Langeweile auf, zumal wir die Idee dahinter lieben. Wir würden uns sehr freuen, falls es noch weitere Bände dieser Reihe geben sollte.

Mein Sohn und ich haben das Buch geliebt und können diese Fortsetzung jedem ans Herz legen. Denn hier kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Das Buch ist spannend, abwechslungsreich, teils lustig und etwas gruselig, was die perfekte Mischung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert