
Lady Bin Seomoon führt als Byeoksa, also als Seelenjägerin, ein einsames Leben. Denn ihre Familie hat sich von ihr abgewandt. Einst gab es ihren Verlobten, der ihr Beistand, doch diese Zeiten sind vorbei. Nun muss sie tagein, tagaus Geister austreiben, was sie als Mann verkleidet macht. Dabei sammelt sie Seelenperlen, denn nur so hat sie eine Chance auf ein normales Leben. Doch dann trifft sie auf Eunho, ihren Verlobten, der sich allerdings nicht mehr an sie erinnert…
Ich bin ein riesiger Fan der asiatischen Kultur und der asiatischen Mythologie und so war meine Freude groß als ich hörte, dass dieses Buch übersetzt werden soll. Denn hier trifft koreanische Mythologie auf eine starke Protagonistin, die in einer Welt, in der es für Frauen nicht einfach ist, um ihr Überleben kämpft. Ich mochte die Idee und Darstellung der Seelenjagd sehr und auch welche Rolle die Geister hier einnehmen.
Da Bin schon seitdem sie denken kann, Geister sehen kann, hatte sie schon immer ein schwieriges Leben. Dennoch hat sie ihr Mitgefühl und ihre Empathie nicht verloren, was ich bewundernswert finde. Zudem weiß sie sich zu wehren und ist nicht auf den Kopf gefallen. Sie ist einfach eine starke Protagonistin, die mir direkt ans Herz gewachsen ist. Auch Eunho konnte mich überzeugen, denn es hat einen Grund, wieso er sich nicht an Bin erinnert und dennoch war er unglaublich sympathisch und liebenswert und die ganze Liebesgeschichte einfach herzzerreißend schön, aber auch tragisch.
Der Schreibstil war unglaublich fesselnd, aber auch emotional und atmosphärisch. Beim Lesen flogen die Seiten nur so dahin und viel zu schnell hatte ich dieses grandiose Buch auch schon wieder beendet. Der Plot wird aus der personalen Erzählperspektive von Bin und Eunho geschildert, sodass ich mich sehr gut in die beiden hineinversetzen konnte. Auch wenn die Perspektivwechsel zuerst etwas gewöhnungsbedüftig waren, da sie teils mitten im Text und ohne Vorwahrnung passierten. Doch schnell hatte ich mich daran gewöhnt.
Der Plot war zudem spannend und voll grandioser Wendungen. Ich habe das Buch unglaublich gerne gelesen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Zudem mochte ich das historische Setting sehr und so war dieses Buch für mich ein absolutes Highlight.
Wer ein Fan der koreanischen Mythologie ist und Fantasybücher mit einem historischen Setting mag, sollte hier meiner Meinung nach definitiv einen Blick riskieren. Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight, das ich sehr empfehlen kann.