[Rezension] “Thirteen Witches- Die Erinnerungsdiebin” von Jodi Lynn Anderson

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen bei Beltz & Gelberg.

Rosie hat gelernt damit zu leben, dass ihre Mutter nicht wie andere Mütter ist. Denn ihre Mutter kümmert sich nicht um Rosie und nimmt oft nicht mal Notiz von ihrer Tochter, ganz so als würde sie immer vergessen, dass sie eine Tochter hat. Dennoch sehnt Rosie sich nach der Liebe ihrer Mutter. Eines Tages geschieht es, dass Rosie Geister sehen kann und so erfährt sie von den 13 Hexen, die es gibt. Eine davon hat es auf ihre Mutter abgesehen und klaut ihr immer wieder ihre Erinnerungen. Rosie ist klar, dass sie etwas unternehmen muss…

Mein Sohn und ich sind immer auf der Suche nach schönen Fantasybüchern, die wir gemeinsam lesen können. Da kam dieses hier gerade recht. Mein Sohn war absolut begeistert von der Grundidee und fieberte direkt mit Rosie mit. Da zu Beginn beschrieben wird, wie sie von ihrer Mutter behandelt wird, hatte mein Sohn direkt Mitleid und wollte unbedingt wissen, ob es für die beiden gut ausgeht. Das Ganze wurde durch die hier gewählte Ich-Perspektive noch verstärkt.

Zudem mochten wir die Darstellung der Geister und welche Rollen die Hexen einnehmen sehr. Es ist ein sehr fantasievolles Buch, das uns dank den atmosphärischen und bildhaften Beschreibungen gleich in seinen Bann ziehen konnte. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und einnehmend.

Rosie ist eine Protagonistin, die wir sehr mochten. Sie hadert nicht nur mit dem Schicksal ihrer Mutter, sondern auch damit, dass sie und ihre beste Freundin sich auseinander entwickeln. Somit dreht sich hier auch vieles um das Älter werden und das Thema Freundschaft. Die Darstellung der Figuren war facettenreich und absolut gelungen. Auch der Plot gefiel uns, denn hier kommt definitiv keine Langeweile auf. Es gibt unglaubliche Plot Twists und ein Ende, dass es in sich hat. Schon jetzt freuen wir uns sehr auf den nächsten Band.

Für uns war dieses fantasievolle Kinderbuch ein absolutes Highlight. Mein Sohn fieberte mit Rosie mit und da der Plot fesselnd und abwechslungsreich war, kam hier zu keiner Zeit Langeweile auf. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert