
So oft er kann, hilft Julian bei der Tierrettung, denn er liebt Hunde. Leider vergisst er dort oft die Zeit, was für Konflikte in seiner Familie sorgt. Eines Tages jedoch ändert sich sein Leben drastisch. Er erhält einen mysteriösen Anhänger und gelangt durch ein Portal auf eine seltsame Insel. Zudem hört er auf einmal eine Stimme in seinem Kopf, die einem Huskey gehört und zwar nicht irgendeinem Huskey, sondern Julians Seelentier. Auf der Suche nach Antworten trifft er auf drei andere Jugendliche und versucht einen Weg nach Hause zu finden. Doch die Insel ist gefährlich…
Schon als mein Sohn und ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört hatten, wollten wir es lesen. Denn die Idee der Seelentiere und der Artefakte konnte direkt unsere Neugierde wecken. Allerdings muss ich gestehen, dass es etwas gedauert hat bis uns das Buch in seinen Bann ziehen konnte, da vieles nur oberflächig behandelt wurde. Doch die Idee an sich fanden wir großartig und je weiter wir gelesen haben, desto mehr wollte mein Sohn wissen.
Jeder der vier Protagonisten hat sein eigenes, ganz individuelles Seelentier. Mein Sohn mochte besonders die Dialoge zwischen den Kindern und ihren Seelentieren, allerdings blieben die Figuren, ausgenommen Julian, sehr blass. Man erfährt etwas zu wenig von den anderen Kindern, was es uns schwer machte mit ihnen zu fühlen. Doch Julian mochte mein Sohn sehr.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und dank der recht kurzen Kapitel war das Buch auch sehr schnell durchgelesen. Mein Sohn möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht, zumal viele Fragen offen bleiben. Der Plot an sich ist spannend, es gibt gefährliche Wesen, einen Bösewicht und spannende, wenn auch teils vorhersehbare Wendungen. Zudem geht es um Zusammenhalt und Mut. Alles in allem mochte besonders mein Sohn das Buch und so freuen wir uns auf die Fortsetzung.
Auch, wenn vieles nur oberflächig behandelt wurde und die meisten Figuren etwas blass blieben, mochten wir die Grundidee sehr. Mein Sohn hat im Laufe des Buches richtig gefallen an der Geschichte gefunden und freut sich schon sehr auf die Fortsetzung, sodass wir den Auftakt insgesamt empfehlen können.