
Metty kann es gar nicht erwarten endlich ihr Tattoo zu bekommen, das zeigt, was für ein Schicksal sie erwartet. An ihrem 10. Geburtstag ist es endlich soweit. Doch Mettys Schicksalstattoo offenbart ihr eine schreckliche Zukunft: Sie wird eines Tages jemanden durch Magie töten. Seitdem führt sie ein zurückgezogenes Leben und viele haben Angst vor ihr. Metty geht der Magie aus dem Weg und hofft, dass sie nie jemanden töten muss. Als dann ihr Vater verschwindet, kann sie der Magie jedoch nicht länger aus dem Weg gehen. Sie begibt sich zu der fliegenden Stadt New London und versucht alles um ihren Vater zu finden…
Schon als mein Sohn und ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört hatten, waren wir Feuer und Flamme. Vor allem die Idee, dass das Schicksal durch ein Tattoo festgelegt sein soll, fanden wir spannend. Zudem ist das ganze Worldbuilding und die Darstellung der Magie großartig. Es gibt fliegende Städte, in denen die Nutzung von Magie relativ unbegrenzt erlaubt ist, zum Leben erweckte Wesen, Telefonate mit Geistern und vieles, vieles mehr. In diesem Buch gibt es unglaublich viel zu entdecken.
Als Leser*in begleitet man Metty, die mit ihrem Schicksal hadert und eine Art Tagebuch führt, in dem sie festhält, wieso sie die Menschen in ihrer Umgebung vielleicht eines Tages mit Magie töten könnte. Natürlich möchte sie das nicht wirklich, aber sie hat auch den Drang sich vorzubereiten und zu schützen. Wegen ihrem Schicksal wächst sie sehr einsam auf, das ändert sich erst als ihr Vater verschwindet. Schließlich schließt sie Freundschaften, geht mutig ihren Weg und deckt Familiengeheimnisse auf, die es in sich haben. Wir mochten Metty als Protagonistin sehr, aber auch die anderen Figuren konnten uns überzeugen.
Zudem ist der Schreibstil absolut fesselnd, dabei leicht und locker zu lesen und sehr emotional. Mein Sohn fühlte durchweg mit Metty mit und konnte gar nicht genug von dem Buch bekommen. Denn der Plot ist spannend, abwechslungsreich und voll grandioser Wendungen. Für uns war es ein Highlight und schon jetzt freuen wir uns auf die Fortsetzung.
Mein Sohn und ich haben das Buch geliebt. Es ist eine Geschichte voller Magie und Gefahren, aber auch Familiengeheimnissen und einer tollen Protagonistin. Zudem ist das Worldbuilding grandios und so können wir diesen Auftakt sehr empfehlen.