

Die Spannungen im Königreich Khetara werden immer größer. Die meisten Menschen leben in Armut und die Ernten werden immer schlechter. Während der Pharao an einer geheimnisvollen Krankheit zu Grunde geht, beginnt eine Rebellion und Verrat steht an der Tagesordnung. Die einzige Hoffnung das Königreich zu retten, liegt in vier jungen Menschen, die einander nicht kennen. Dabei handelt es sich um eine Prinzessin, eine Priesterin, ein Rebell und ein Grabräuber. Doch können sie das Königreich wirklich retten? Und wer wird am Ende auf dem Thron sitzen?

Schon als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört hatte, wollte ich es unbedingt lesen. Denn das Worldbuilding und somit auch das Königreich Khetara orientiert sich an das alte Ägypten und der ägyptischen Mythologie, inklusive der Götter. Da es nur wenige Bücher gibt, in denen die ägyptische Mythologie aufgegriffen wird, ich diese aber faszinierend finde, freue ich mich immer, wenn ich Bücher wie dieses hier finde.
Der Einstieg fiel mir dann tatsächlich sehr leicht, zumal das erste Kapitel aus der Sicht einer Katze geschildert wurde, was für mich ein Highlight war. Anschließend erlebt man als Leser*in einen Zeitsprung und es geht siebzehn Jahre später weiter. Ab dem Moment lernt man die vier jungen Menschen kennen. Also Neff, Rai, Sita und Karim. Ich mochte die Darstellung der vier sehr, auch wenn ich nicht jeden von ihnen sympathisch fand. Der Plot wird abwechselnd aus deren Perspektiven geschildert wurde, sodass man alle vier sehr gut kennenlernt.
Der Schreibstil ist absolut atmosphärisch, bildgewaltig und fesselnd. Beim Lesen erlebte ich ein Wechselbad der Gefühle und konnte gar nicht genug davon bekommen. Alles dreht sich um eine Prophezeiung, vieles wird nur angedeutet und Spannung kontinuierlich aufgebaut. Mich konnte das Buch von der ersten Seite an begeistern und so freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Für mich war der Auftakt ein echtes Highlight, zumal ich die ägyptische Mythologie interessant finde. Der Plot ist zudem spannend, die Figuren faszinierend und das ganze Worldbuilding nach meinem Geschmack. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.
