

Rosie konnte tatsächlich ihren Bruder aus den Fängen der Zeithexe befreien und fast alle Hexen besiegen. Doch dabei wurde der König des Nichts befreit, die mächtigste Hexe von allen. Sein Ziel ist es die Welt zu zerstören, dafür sucht er aber zuerst nach dem Museum der fantastischen Dinge. Rosie und die anderen müssen ihn unbedingt aufhalten, aber er ist stark. Doch aufgeben ist keine Option, dafür reisen sie sogar quer durch die Galaxie…

Nachdem uns die ersten zwei Bände sehr begeistern konnten, waren mein Sohn und ich sehr gespannt auf diesen finalen dritten Band. Der erste Band spielte noch auf der Erde, der zweite war eine Art Zeitreise, dieser dritte Band spielt zu großen Teilen auf einem fremden Planeten und im Weltall. Mein Sohn war von diesem Setting absolut begeistert und beim Lesen sehr am schwärmen. Ich konnte seine Begeisterung tatsächlich verstehen, denn das Setting war großartig und die Autorin zeigt, dass der menschlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Zudem mochten wir die Figuren unglaublich gerne. Aus der schüchternen, unsicheren Rosie ist eine starke Protagonistin geworden, die langsam Erwachsen wird, die erste Liebe erfährt und immer weiter über sich hinauswächst. Aber auch die anderen Figuren konnten unsere Herzen im Sturm erobern. Mein Sohn mochte besonders Rosies Bruder Wolf, der sehr animalisch wirkt, für den Plot aber unglaublich wichtig ist.
Der Schreibstil ist gewohnt bildgewaltig und atmosphärisch, die Beschreibungen dabei einfach etwas besonderes. Dank der gewählten Ich-Perspektive konnten wir uns sehr gut in Rosie hieinversetzen und fieberten durchweg mit ihr mit. Zudem ist der Plot voll grandioser Ideen und Wendungen. Die Autorin hat ein unglaubliches Händchen dafür ungewöhnliche Geschichten zu erschaffen, die zu begeistern wissen. Besonders der Fantasyanteil ist großartig, aber auch der Rest konnte uns in seinen Bann ziehen. Das Ende bildet dann einen gelungenen und wundervollen Abschluss, sodass mein Sohn und ich nun etwas traurig sind, dass Rosies Abenteuer vorbei ist.

Wer nach einer besonderen Fantasygeschichte sucht, die zeigt, dass der menschlichen Fantasy keine Grenzen gesetzt sind, der sollte hier definitiv einen Blick riskieren. Mein Sohn und ich haben die Trilogie rund um Rosie und die Hexen geliebt und können auch diesen finalen Band jedem ans Herz legen. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.
