
Die Welt wird von einem Virus überrannt. Allerdings ist es kein normaler Virus, denn die Genesenen verändern sich, sind auf einmal glücklich. Depressionen, Aggressionen und ähnliches sind Geschichte. Doch mit glücklichen Menschen kann man keinen Profit machen und so wird nach einem Impfstoff gesucht. In diesen Zeiten treffen Mariel und Ron aufeinander, die ein komplett unterschiedliches Leben führen, aber für den Kampf um den Virus wichtig sind…
Da ich die bisherigen Bücher des Autors schon großartig fand, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Es spielt nach der Corona-Pandemie und die Erde wird von einem neuen Virus überrannt. Die Genesenen erleben das pure Glück. Doch kann ein Mensch wirklich glücklich sein, wenn er die schlechten Dinge nicht mehr fühlt? Ich finde das Gedankenspiel und welche Folgen das Ganze in dem Buch hat unglaublich spannend. Die Prioritäten der Genesenen verändern sich und einflussreiche Menschen wollen das Virus aufhalten.
Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht und schnell war ich völlig in der Geschichte versunken. Mit Mariel und Ron hat der Autor zwei sehr sympathische und facettenreiche, aber auch sehr unterschiedliche Figuren erschaffen. Mariel lebt in Armut und hat kein richtiges zu Hause, Ron lebt in Reichtum, hat aber schon öfters versucht sich das Leben zu nehmen. Als die zwei aufeinander treffen, verändert sich vieles und beide nehmen ihre Rolle innerhalb der neu entstehenden Welt ein. Neben den beiden stehen aber noch andere Figuren im Fokus, die dann teils skrupellos und rücksichtslos sind, also die perfekten Gegenspieler. Der Plot wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, sodass ein stimmiges Ganzes entsteht.
Der Schreibstil war gewohnt großartig und fesselnd. Der Autor schreibt einfach unglaublich emotional und atmosphärisch und wirft ganz nebenbei ethische Fragen auf. Allerdings muss ich gestehen, dass der Plot sich im letzten Drittel etwas gezogen hat und mich nicht so sehr fesseln konnte wie der Rest. Dennoch gibt es spannende Plot Twists und gerade der Cliffhanger am Ende hat es in sich. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den zweiten Band.
Alles in allem hat mich dieser Auftakt sehr gut unterhalten. Vor allem die Idee und die Umsetzung konnten mich überzeugen, zumal die Geschichte viele ethische Fragen aufwirft. Nach dem fiesen Cliffhanger freue ich mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung.