

Nara muss unbedingt das Ritual des Lichts gewinnen. Doch irgendjemand hat es auf ihr Seelenbuch abgesehen. Sie hat es zwar geschafft ihr Seelenbuch zu retten, musste dafür aber Katso zurücklassen. Immer mehr verstrickt sie sich in Geheimnisse und Intrigen, ohne zu wissen, wem sie überhaupt noch trauen kann. Doch eins ist klar, sie darf auf keinen Fall aufgeben.

Da der erste Band für mich schon ein echtes Highlight war, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, zumal ich die Idee der Seelenbücher und der damit verbundenen Darstellung der Magie großartig finde. Das Ritual des Lichts geht weiter, obwohl Katso fehlt und immer klarer wird, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Nara weiß nicht, wem sie trauen kann und auch für die Leser*innen bleiben die Beweggründe der einzelnen Parteien noch im Dunkeln. Es gibt Intrigen, Geheimnisse und unglaubliche Wendungen.
Einmal mehr konnten mich die Figuren überzeugen. Nara ist unglaublich sympathisch und obwohl sie die Buchbinder unbedingt für ihr Volk benötigt, agiert sie nie egoistisch, sondern hilft anderen. Sie sucht Verbündete, auch wenn sie nach den Geschehnissen des ersten Bandes vorsichtiger ist. Katso dagegen ist gewohnt aufbrausend, ich finde es aber toll, wie er zu Nara steht. Auch die anderen Figuren konnten mich durchweg überzeugen, da sie facettenreich dargestellt wurden.
Der Schreibstil ist fesselnd, atmosphärisch und unglaublich bildgewaltig. Der Plot wird abwechselnd aus der personalen Erzählperspektive von Nara und Katso geschildert, was dafür sorgte, dass ich mich in beide Figuren sehr gut hineinversetzen konnte und durchweg mit ihnen fühlen konnte. Auch die Fußzeilen tauchen erneut auf und tatsächlich erfährt man hier, wer hinter den Fußzeilen steckt, was mir gut gefiel. Der Plot ist durchgehend spannend und abwechslungsreich. Ich fühlte mich durchweg sehr gut unterhalten und kann nach dem Cliffhanger am Ende den dritten Band gar nicht erwarten.

Wer nach einer spannenden und atmosphärischen Fantasygeschichte voller Elementarmagie sucht, der sollte hier definitiv einen Blick riskieren. Auch dieser zweite Band konnte mich komplett fesseln und so freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band.