

Adela pflegt Schädel verstorbener Fabelwesen und obwohl sie das schon seit siebzehn Jahren macht, ist sie alles andere als glücklich darüber. Doch eines Tages soll sie eine Verbinderin werden und dann besteht ihre Aufgabe darin Menschen mit diesen Schädeln zu verbinden. Denn nur so können sie auf die Magie der Wesen zugreifen. Eines Tages entdeckt sie zwei Phönixschädel und versucht deren Magie zu erwecken. Doch dadurch verändert sich alles. Der Verbinder stirbt und Adela muss seinen Platz einnehmen. Bei einer Verbindungszeromonie trifft sie auf Kian und besiegelt endgültig ihr Schicksal. Denn beide werden an die Phönixe gebunden und damit auch aneinander…

Auf dieses Buch bin ich vor allem durch sein Cover aufmerksam geworden, doch auch der Klappentext klang vielversprechend. Außerdem handelt es sich hierbei um einen Einzelband, was definitiv auch ein Pluspunkt ist, da ich schon viele angefangene Reihen habe. Der Einstieg fiel mir dann aber gar nicht so leicht, weil man ziemlich ins Buch geworfen wird. So hatte ich zuerst Probleme mit dem Worldbuilding zurechtzukommen, obwohl ich die Idee der Verbindungszeremonie und der Fabelwesen großartig fand.
Erst nach und nach fand ich einen Zugang zum Buch und schließlich konnte es mich doch in seinen Bann ziehen, da es mal etwas anderes ist. Adela wird unverhofft Verbinderin, nachdem sie durch ihre Taten alles auf den Kopf gestellt hat. Die Verbindung zwischen ihr und Kian passiert sehr schnell und so entstehen auch sehr schnell Gefühle. Normalerweise mag ich so etwas nicht, aber hier passt es zu der Geschichte. Tatsächlich mochte ich beide Figuren sehr, zumal Kian ein Geheimnis hat.
Da der Plot abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Adela und Kian geschildert wird, konnte ich mich wunderbar in die beiden hineinversetzen, zumal der Schreibstil sehr atmosphärisch war. Es war tatsächlich mal etwas anderes und das mochte ich. Der Plot ist spannend und wirft moralische Fragen auf, die mir sehr gefielen. Mein Highlight war hier tatsächlich das sehr stimmige Finale, sodass ich das Buch insgesamt empfehlen kann.

Zwar fiel mir der Einstieg ins Buch nicht leicht, aber ich mochte die Idee dahinter, sodass ich es doch sehr gerne gelesen habe. Es ist mal etwas anderes und nicht das typische Romantasy Buch und gerade deswegen kann ich es im Großen und Ganzen empfehlen.
