Anna möchte nichts sehnlicher als ihre Schwester Elsa zu unterstützen. Doch diese kommt wunderbar alleine zurecht und möchte keine Hilfe annehmen. Sie plant sogar eine große Weltreise. Als eines Tages eine mysteriöse Krankheit Arendelle bedroht, sieht Anna ihre Chance gekommen um zu helfen. Sie findet ein Buch mit einem Zauberspruch, der vielleicht helfen könnte, doch stattdessen erwacht ein furchtbarer Albtraum aus ihrer Kindheit zum Leben und Anna läuft die Zeit davon.
Da ich ein riesiger Disney-Fan bin und nicht nur die Frozen Filme liebe, sondern auch jegliche Bücher, die sich mit dem Thema Disney befassen, war meine Freude groß als dieser “Dangerous Secrets”- Band bei mir ankam. Anders als der erste Band, stehen hier nicht die Eltern von Anna und Elsa im Vordergrund, sondern die beiden Schwestern. Zeitlich dürfte es zwischen dem ersten und dem zweiten Film anzusiedeln sein.
Elsa ist Königin und kann schlecht Hilfe annehmen, Anna dagegen möchte unbedingt helfen. Ich finde, dass die Autorin hier den Zauber der Frozen Filme perfekt eingefangen hat. Allerdings hadere ich etwas mit der Altersempfehlung, da ich denke, dass es für manche zehnjährige Kinder doch zu gruselig sein könnte. Denn das Buch ist stellenweise einfach sehr düster und unheimlich, auch wenn es zwischendurch sehr humorvoll und süß ist.
Ich mochte besonders die erneute Begegnung mit den altbekannten Figuren, doch auch neue Figuren wurden hier perfekt in die Handlung integriert. Zudem war der Schreibstil sehr ansprechend und das Buch konnte mich alles in allem unterhalten, auch wenn ich es im Großen und Ganzen zu vorhersehbar fand.
Doch ich mochte es, dass sich das Buch um wichtige Themen dreht und besonders die Bereiche der Geschwisterliebe und das Hinauswachsen über sich selbst hier sehr im Mittelpunkt stehen. Zudem gefiel es mir, dass man hier noch mehr in die Welt von Arendelle und deren Geheimnisse eintaucht und so kann ich das Buch insgesamt jedem Frozen Fan ans Herz legen.
Zwar würde ich das Buch nicht jedem zehnjährigen Kind empfehlen, da es sehr düster ist, aber insgesamt kann ich es doch empfehlen. Denn besonders Fans der Frozen Filme dürften hier auf ihre Kosten kommen.