[Rezension] “Nick & Charlie: Ein Heartstopper-Roman – Eine Liebesgeschichte – definitiv.” von Alice Oseman

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Loewe Verlag.

Charlie und Nick sind unzertrennlich. Doch nach zwei Jahren Beziehung ist es soweit, Nick verlässt die Highschool um zu studieren und Charlie muss noch die Oberstufe hinter sich bringen. Je näher der Abschied rückt, desto mehr Zweifel überkommen Charlie. Denn er ist sich unsicher, ob eine Fernbeziehung überhaupt Sinn macht, denn die erste Liebe hält bekanntlich nur selten.

Ich mag die Heartstopper-Reihe unglaublich gerne und so war ich gespannt auf diese Fortsetzung, die nach der Graphic Novel spielt. Charlie hat damit zu kämpfen, dass sich alles ändert und da er sowieso psychisch vorbelastet ist, fällt ihm der Gedanke umso schwerer. Seine Gefühle wurden authentisch dargestellt, aber dennoch fand ich es schwierig, dass er nicht mit Nick darüber spricht. Nach zwei Jahren Beziehung sollte man doch eigentlich Probleme durch Gespräche lösen können.

Charlies Gefühle sorgen dann für den einen großen Konflikt, um den es sich in diesem kurzen Buch dreht. Und ich muss sagen, dass ich Nick für seine Geduld und Emapthie bewundere, aber mir nicht sicher bin, ob wirklich jemand in dem Alter so handeln könnte, wie er.

Tatsächlich war ich hier etwas enttäuscht, weil ich mit einem längerem Buch und mehr Handlung gerechnet hätte, aber dennoch war diese Fortsetzung eine schöne und emotionale Ergänzung zur Reihe. Zwischendurch gibt es vereinzelte Illustrationen, was wunderbar zu dem Buch passt.

Auch der Schreibstil gefiel mir. Das Buch ist leicht und locker zu lesen und voller Emotionen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten geschildert, was wunderbar zu dem Buch passt. Da Ende bietet dann einen gelungenen Abschluss, sodass ich es Fans der Reihe empfehlen kann.

Alles in allem kann ich diese Fortsetzung vor allem Fans der Reihe empfehlen. Ich hätte zwar mit einem etwas dickerem Buch mit mehr Inhalt gerechnet, aber dennoch ist es eine schöne Ergänzung zur Reihe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert