[Rezension] “Die Duftakademie (1)- Die Entdeckung der Talente” von Anna Ruhe

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Arena Verlag.

Endlich darf Ella Fredericks die Duftakademie besuchen. Schon lange hat sie auf diesen Tag gewartet, denn sie weiß schon seit Jahren, dass sie das Sentifleurtalent besitzt. Natürlich hofft sie auch Luzie Alvenstein wiederzusehen. Doch nicht alles ist so, wie sie es sich erhofft hat. Denn “Die Gruppe” bedroht das Dasein der Sentifleurs. Zusammen mit ihren neuen Freunden Polly und Ben versucht sie alles um diese aufzuhalten.

Schon als ich zum ersten Mal von diesem Spin-off gehört hatte, war ich Feuer und Flamme, denn ich liebe die Idee der Sentifleurs und der magischen Düfte. Tatsächlich gehört die Reihe rund um “Die Duftapotheke” zu meinen absoluten Lieblingskinderbuchreihen und so war ich gespannt darauf zu erfahren, was Ella hier erlebt.

Ella ist eine Protagonistin, die man schon aus der ursprünglichen Reihe kennt, nur ist sie nun älter geworden und wird nun als Sentifleur ausgebildet.  Sie ist eine mutige Protagonstin, die zu ihren Freunden hält und nicht so schnell aufgibt, was ich sehr mochte. Als Leser*in trifft man zudem auf die eine oder andere altbekannte Figur, lernt aber auch viele neue kennen.

Wer die Reihe rund um “Die Duftapotheke” nicht kennt, dürfte hier allerdings so einige Verständnisprobleme haben, da dadurch einfach wichtige Informationen fehlen dürften. Ich empfehle daher jedem, zuerst die eigentliche Reihe zu lesen und dann dieses Spin-off. Ich habe erneut gemerkt, wie sehr ich das Worldbuilding liebe und war absolut gefesselt von der Darstellung der Akademie. Wieder einmal zeigt die Autorin, wie viele tolle Ideen sie hat und erschafft so ein unglaubliches Setting.

Zudem schreibt sie einfach unglaublich fesselnd und atmosphärisch. Der Plot wird komplett aus Ellas Ich-Perspektive geschildert, sodass ich mich wunderbar in sie hineinversetzen konnte. Zudem gibt es in dem Buch die eine oder andere Zeichnung, die das Buch wunderbar ergänzt.

Der Plot ist spannend und abwechslungsreich und zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft ist. Ich habe es geliebt erneut in die Welt der “Duftapotheke” einzutauchen und hoffe, dass noch viele Bände folgen werden.

Für mich war dieser Auftakt ein echtes Highlight und ich bin froh, dass man als Leser*in nun erneut in die Welt der “Duftakademie” eintauchen konnte. Ich liebe das Worldbuilding und kann diesen Auftakt definitiv empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert