[Rezension] “Wie der Falke fliegt” von Maggie Stiefvater

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Droemer Knaur Verlag.

Ronan Lynch ist ein Träumer und hat somit die Fähigkeit Dinge und Lebewesen aus seinen Träumen mit in die reale Welt zu nehmen. Jordan Hennessy dagegen ist eine Diebin und auf der Suche nach einem ganz besonderen Gegenstand, der ihr vielleicht das Leben retten könnte. Währenddessen macht Carmen Farooq-Lane jagt auf Träumer, denn sie weiß, wie gefährlich sie sein können.

Maggie Stiefvater gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren*innen und so war meine Freude groß als ich erfuhr, dass das Spin-off zur “Raven Boys”-Reihe übersetzt werden soll, zumal Ronan immer eine meiner liebsten Figuren war. Es ist allerdings schon lange her, dass ich die Reihe gelesen habe und obwohl man dieses Spin-off auch unabhängig von der Reihe lesen können soll, hatte ich doch ein paar Einstiegsschwierigkeiten.

Denn die Autorin hat ein Faible für komplexe Ideen und Handlungsstränge und einem Worldbuildung, in dem man sich erst zurecht finden muss. Doch nachdem ich die Welt der Träumer verstand und die verschiedenen Handlungsstränge zuordnen konnte, war ich absolut begeistert.

Besonders toll finde ich, dass man als Leser*in hier einen tiefen Einblick in die Familie Lynch bekommt, doch auch die neuen Figuren fand ich sehr interessant. Die Autorin hat ein Händchen dafür besondere und facettenreiche Figuren zu erschaffen über die man unbedingt mehr erfahren möchte.

Zudem schreibt sie unglaublich atmosphärisch, aber auch irgendwie mystisch. Über allem schwebt eine besondere Aura, die mich durchweg ans Buch gefesselt hat, auch wenn ich zuerst nicht wusste, wie die verschiedenen Handlungsstränge eigentlich zusammenpassen. Doch nach und nach ergeben sie ein stimmiges Bild. Der Plot konnte mich durchweg fesseln, da es einige überraschende Wendungen gab und so freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Zwar fiel mir der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht, aber dann war ich doch durchweg gefesselt von der besonderen Aura von diesem Spin-off. Ich liebe die Ideen der Autorin und die besonderen Figuren, die sie erschafft und freue mich somit schon sehr auf die Fortsetzung. Ich kann das Buch jedem Fantasyfan ans Herz legen, der einmal nach einer etwas anderen Geschichte sucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert