[Rezension] “Die Dunkeldorn-Chroniken – Ranken aus Asche” von Katharina Seck

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Blanvalet Taschenbuch Verlag.

Obwohl Opal auf der Flucht ist, hat sie nachdem was sie erlebt hat, nur ein Ziel. Sie möchte unbedingt Julian befreien. Denn er muss schreckliche Experimente über sich ergehen lassen. Währenddessen sucht der Dornenprinz weiter nach Opal, da er ihre Fähigkeiten für seine eigenen Pläne benötigt. Opal weiß nicht mehr, wem sie trauen kann, doch schließlich findet sie einen Grund zu kämpfen.

Nach dem fiesen Cliffhanger des ersten Bandes, konnte ich diese Fortsetzung gar nicht erwarten. Denn ich liebe die Idee der Dunkeldornen und das Worldbuilding an sich. In dieser Fortsetzung werden viele Fragen geklärt und als Leser*in taucht man noch tiefer in die Welt des Buches ein.

Opal wächst hier über sich hinaus. Aus dem naiven und einfachen jungen Mädchen wird eine starke Frau, die an ihren Aufgaben wächst. Sie muss nicht nur ihre Flucht bewältigen, sondern auch Julian befreien, sich ganz nebenbei mit Lügen und Intrigen herumschlagen und einfach überleben.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich zeitweise selbst nicht mehr wusste, wer denn nun Freund und wer Feund ist. Die Darstellung der Figuren ist einfach grandios. Zudem gibt es unglaubliche Wendungen und einen Plot, der es in sich hat. Zwar ist die Geschichte über lange Zeit eher ruhig, aber ich finde das passt perfekt zu der Entwicklung des Ganzen.

Zudem schreibt die Autorin einfach unglaublich poetisch und atmosphärisch. Man merkt, dass sie einen ganz besonderen Blick auf die Dinge hat und das gefiel mir sehr. Der Plot wird erneut aus Opals Ich-Perspektive geschildert, was ich persönlich sehr mochte, da ich mich so wunderbar in sie hineinversetzen konnte.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und es wird zunehmend spannend, sodass ich froh bin, dass der finale dritte Band bald erscheint, zumal das Buch erneut mit einem Cliffhanger endet.

Für mich war diese Fortsetzung erneut ein Highlight. Die Autorin hat einfach einen ganz besonderen Blick auf die Dinge und hat hier eine grandiose Welt erschaffen, die mich komplett in ihren Bann ziehen kann. Ich freue mich schon sehr auf den finalen dritten Band und kann diese Reihe bisher definitiv empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert