[Rezension] “Daresh- Das Land der flüsternden Seen” von Katja Brandis

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen bei FISCHER KJB.

Von jetzt auf gleich fliehen die Tiermenschen vor den Menschen. Denn der wichtigste Vermittler der Regentin wurde ermordet und hinter dem Mord soll ausgerechnet ein Storchenmensch stecken. Nur Rena kann den Tiermenschen helfen und erneut für Frieden sorgen. Doch dafür muss sie eine gefährliche Reise auf sich nehmen, ohne zu wissen, wem sie wirklich trauen kann.

Da ich schon die ersten beiden Bände sehr mochte und das Worldbuilding einfach großartig finde, war ich sehr gespannt auf den finalen dritten Band. Rena hat schon einiges erlebt und eigentlich ist sie sesshaft geworden. Doch als sie von dem Mord erfährt und die Tiermenschen verschwinden, zögert sie nicht lange und begibt sich erneut auf eine Reise.

Als Leser*in begleitet man Rena in noch unbekannte Gebiete von Daresh und ich muss sagen, dass mich die Autorin erneut mit ihrem Einfallsreichtum überzeugen konnte. Zumal Rena eine Protagonistin ist, die man einfach gerne haben muss und die sehr an ihren Aufgaben gewachsen ist. Auch Alix ist wieder mit dabei und auch sie mochte ich mit ihrer ungestühmen Art sehr. Zudem gibt es die eine oder andere neue Figur, die die Geschichte wunderbar ergänzt.

Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft und atmosphärisch. Der Plot wird aus der personalen Erzählperspektive von Rena und Alix geschildert, was wunderbar zu der Geschichte passte. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte leichte Längen hatte und mich zu Beginn nicht völlig in ihren Bann ziehen konnte.

Erst nach dem ersten Drittel war ich wieder völlig gefesselt. Ab dem Moment ist der Plot spannend, abwechslungsreich und emotional. Es war schön zu sehen, wie Rena erneut ihren Platz in der Welt findet und immer versucht für Frieden zu sorgen. Geheimnisse kommen ans Licht und das Finale war absolut nach meinem Geschmack.

Alles in allem habe ich auch das Finale der Trilogie sehr gerne gelesen, was vor allem an dem Worldbuilding lag. Ich liebe die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat und kann diese Trilogie definitiv empfehlen, auch wenn sie ihre Längen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert