[Rezension] “Fußball Academy 3- Eine große Überraschung” von Irene Margil, Andreas Schlüter

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Yao und seine Freunde trainieren fleißig an der Fußball Academy und geben dabei alles. Als eines Tages Mädchen ins Internat kommen, sind sie zuerst verunsichert. Doch Amanda, Maike, Nayara und die anderen Mädchen spielen unglaublich gut Fußball und schnell bekommen sie den Respekt der Jungs. So entsteht ein neues Team mit erstklassigen Spielerinnen und eine besondere Zeit beginnt.

Da mein Sohn schon die ersten beiden Bände der “Fußball Academy” geliebt hatte, war seine Freude groß als der dritte Band bei uns ankam. Denn Yao und seine Freunde sind ihm richtig ans Herz gewachsen und da er Fußball liebt, ist es einfach die perfekte Reihe für ihn. Allerdings habe ich hier gemerkt, dass es ihn nicht ganz so fesseln konnte wie die ersten Bände. Er brauchte etwas um wieder völlig in der Geschichte drin zu sein, da er z.B. nicht mehr genau wusste, wer wer war. Da wäre ein Personenregister oder ähnliches für ihn besser gewesen.

Nach und nach war er dann aber wieder in der Geschichte drin und ab dem Moment hat er es geliebt. Ich persönlich finde es toll, dass in diesem Band auch Mädchen ans Internat kommen und damit noch ganz andere Themen behandelt werden. Auch mein Sohn mochte es, weil er ein paar Mädchen kennt, die unglaublich gut Fußball spielen und er das nur fair fand.

Zudem mochte er erneut die farbigen Illustrationen sehr und auch mit dem Schreibstil kam er gut zurecht, sodass er es recht schnell durchgelesen hatte. Außerdem konnte er sich gut in die Kinder hineinversetzen und fühlte durchweg mit ihnen. Alles in allem hatte er beim Lesen wieder sehr viel Spaß und freut sich auf den vierten Band.

Mein Sohn brauchte etwas um wieder in der Geschichte drin zu sein, aber danach mochte er es sehr. Denn die Reihe ist einfach genau das Richtige für fußballbegeisterte Kinder. Von ihm gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und schon jetzt freut er sich auf die Fortsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert