[Rezension] “Toto und der Mann im Mond” von SASHA, Julia Röntgen

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Eines Tages spricht Toto vor dem Einschlafen mit seiner Mutter über den Mond und sie erzählt ihm, dass es den Mann im Mond gibt. So recht glauben will er das nicht, aber als ihm die Augen zufallen, reist er zusammen mit seiner Cousine und Freundin Mimi mit einer Rakete zum Mond und trifft dort auch auf den Mann im Mond. Daraufhin erlebt ihr die tollsten Abenteuer und genießt die Zeit.

Da ich immer wieder auf der Suche nach besonderen Vorlesebüchern bin, war ich sehr gespannt auf dieses neue Buch, in dem es um den kleinen Toto geht, der zusammen mit seiner Freundin den Mann im Mond trifft. In zehn kurzen Geschichten erlebt er die tollsten Abenteuer und verarbeitet vieles, was ihn tagsüber beschäftigt.

Die Geschichten sind voller Humor und wirklich süß erzählt. Mein Sohn und auch meine Nichte haben das Vorlesen sehr genossen und besonders die wunderschönen Illustrationen haben es uns angetan. Der Schreibstil und die Länge der Geschichten passt perfekt zu der gedachten Altersempfehlung und so haben wir das gemeinsame Lesen sehr genossen.

Das Buch ist durchweg fantasievoll und einfach wunderschön. Besonders toll finde ich, dass das Buch Ängste und Sorgen nimmt und das auf eine kindgerechte und humorvolle Weise. Am Ende gibt es noch einige Lieder mit den entsprechenden Noten, was zum gemeinsamen musizieren einlädt.

Dieses Vorlesebuch hat uns sehr gut gefallen, denn es nimmt Ängste und Sorgen der Kinder und lässt sich wirklich schön vorlesen, zumal die Illustrationen einfach toll sind. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert