[Rezension] “Froststerne- Erinnere dich!” von Anna Fleck

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Coppenrath Verlag.

Eines Tages verschwindet Elvys bester Freund Erik mitten in Stockholm in einem mysteriösen Schneesturm. Keiner glaubt Elvy ihre Geschichte, doch sie gibt nicht auf und versucht alles um Erik zu finden. Als sie der Wahrheit immer näher kommt, erfährt sie, dass die Schneekönigin existiert und so begibt Elvy sich auf eine gefährliche Reise um Erik zu retten.

“Die Schneekönigin” von Hans Christian Andersen hat mich schon als Kind fasziniert und so war ich sehr gespannt auf diese Märchenadaption. Schon der Einstieg gefiel mir sehr, da man als Leser*in Elvy und Erik näher kennenlernt und ich die Dynamik zwischen ihnen sehr mochte. Als Erik verschwindet, steht Elvy ziemlich alleine da, da sie ansonsten keine Freunde hat und ihr keiner glaubt.

Ich finde es toll, wie sie nicht aufgibt und nach Antworten sucht und als sie endlich eine Spur hat, gibt sie alles um Erik zu helfen. Eins meiner Highlights war definitiv die Wichteldame Tomte Teda, die Elvy zur Seite steht und mit ihrer ruppigen Art Elvy so manches Mal den Schubs in die richtige Richtung gibt. 

Das Buch ist unglaublich atmosphärisch geschrieben, sodass ich mir alles sehr bildhaft vorstellen konnte, zumal das Setting einfach perfekt zu der Geschichte passt. Dank der gewählten Ich-Perspektive konnte ich mich wunderbar in Elvy hineinversetzen und fühlte stets mit ihr mit.

Insgesamt ist die Geschichte eher etwas düsterer, was nicht zuletzt an den Plänen der Schneekönigin liegt. Die Umsetzung der Grundidee fand ich absolut gelungen. Zudem dreht sich hier vieles um Freundschaft, Vertrauen, aber auch Liebe. Elvy erlebt hier ein spannendes Abenteuer, voller Emotionen und Magie. Sie findet Verbündete und wächst über sich hinaus. Für mich war dieser Auftakt ein echtes Highlight und dank des leichten Cliffhangers am Ende, kann ich den zweiten Band gar nicht erwarten.

Wer gerne Märchenadaptionen liest und die Schneekönigin mag, sollte hier meiner Meinung nach einen Blick riskieren. Ich habe diesen Auftakt geliebt, denn hier kommt keine Langeweile auf. Elvy muss sich einem spannenden Abenteuer voller Magie und Liebe stellen und schon jetzt warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert