[Rezension] “Die Gargoyles von Notre Dame 2” von Greg Walters

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Ronin Hörverlag.

Im Sommer 1791 ist der Sturm auf die Bastille bereits knapp zwei Jahre her. Seitdem gibt es die Ständeherschaft in Frankreich nicht mehr. Dennoch muss eine Lösung für den König gefunden werden und da gehen die Meinungen sehr auseinander. Inmitten des Ganzen befinden sich Catia, die als Revolutionsheldin gefeiert wird, und der Steinmetz Henri mit seinem Gargoyle Neiron, der erst noch einen Platz in der Welt finden muss.

Da ich den ersten Band, in der die Französische Revolution im Vordergrund steht, sehr mochte, war ich sehr gespannt auf diese Fortsetzung. Denn ich finde es spannend, wenn reale geschichtliche Ereignisse auf fiktive Fantasyelemente treffen. Die hier dargestellten Gargoyles trafen dabei absout meinen Geschmack und ich fand es spannend, welche Rolle die schwarzen Gargoyles, die an das Königshaus gebunden sind, einnehmen.

Der Fokus der Geschichte liegt jedoch auf Catia und ihre Entwicklung, aber auch Henri und Neiron kommen nicht zu kurz. Hier geht es um Politik, Intrigen, Krieg, Verlust, aber auch Liebe, Hoffnung und Vertrauen. Ich mochte die Entwicklung der Figuren unglaublich gerne. Da ich allerdings in letzter Zeit nur wenig Zeit zum Lesen hatte, bin ich irgendwann auf das Hörbuch umgestiegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Alleine das zeigt schon wie sehr mich diese Fortsetzung begeistern konnte.

Denn der Plot ist spannend und abwechslungreich. Obwohl hier wahre geschichtliche Ereignisse dargestellt werden, gibt es dank der Fantasyelemente doch so einige Plot Twists, die es in sich haben. Zudem ist der Schreibstil unglaublich fesselnd und atmosphärisch. Ich konnte mich wunderbar in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Außerdem konnte mich der Hörbuchsprecher überzeugen, sodass ich den Umschwung auf das Hörbuch zu keiner Zet bereut habe. Das Ende ist dann ziemlich fies, sodass ich nun sehnsüchtig auf den finalen dritten Band warte.

Hier trifft Geschichte auf Fantasy und das auf eine ganz besondere Art. Auch diese Fortsetzung konnte mich überzeugen, denn die Geschichte ist spannend und voller Plot Twists. Mir gefiel besonders die Entwicklung der Figuren und die Darstellung der Gargoyles, aber auch der Rest war absolut nach meinem Geschmack. Wer gerne historische Fantasy liest oder hört, sollte hier meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Blick riskieren. Ich kann diese Reihe bisher jedenfalls sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert