[Rezension] “Die Burg” von Ursula Poznanski

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Droemer Knaur Verlag.

Der Milliardär Nevio hat ein ganz besonderes Projekt verwirklicht und dafür Unsummen in die Hand genommen. Denn er hat die halbverfallene Burg Greiffenau wieder instandsetzen und sie dabei mit der neuesten Technik ausgestatten lassen. Bald soll dort nämlich eine brandneue Escape-Welt eröffnen, die dank einer künstlichen Intelligenz individuell zu jeder Besuchergruppe passt. Es ist fast alles möglich. Um das Ganze zu testen hat Nevio eine exklusive Gruppe zusammengestellt. Allerdings wird schnell klar, dass die KI sich nicht an die Programmierung hält und was als Spiel begann, bald tödlicher Ernst wird.

Da die Autorin schon lange zu meinen liebsten Autoren*innen zählt, war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das schon alleine vom Thema her genau meinen Geschmack trifft. Mittlerweile habe ich schon eine negative Meinungen zu dem Buch gehört, kann mich den negativen Stimmen aber überhaupt nicht anschließen. Ich mochte das Konzept unglaublich gerne und hatte das Buch in kürzester Zeit beendet.

Denn ich empfand den Plot als sehr spannend und die ganze Atmosphäre als fesselnd. Die KI erstellt die spannensten Welten und Rätsel und als klar wird, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht, wollte ich wissen, was dahinter steckt. Die Auflösung konnte mich dann auf jeden Fall überzeugen.

Zudem mag ich den Schreibstil der Autorin unglaublich gerne und hatte das Gefühl hautnah dabei zu sein, weil alles so bildhaft beschrieben wurde. Die verschiedenen Figuren waren gut gewählt und sehr vielfältig dargestellt. Auch wenn sie hier tatsächlich etwas blass dargestellt wurden, fand ich das gar nicht schlimm, da das für den Plot keine Relevanz hatte. Das Thema KI ist hochaktuell und so regt das Buch nebenbei auch zum Nachdenken an. Ich habe “Die Burg” auf jeden Fall sehr gerne gelesen und kann die Geschichte sehr empfehlen.

“Die Burg” war meiner Meinung nach ein spannendes Buch, das viele spannende Themen enthält und mich komplett fesseln konnte. Mir gefiel besonders die Mischung des Ganzen und so kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert