[Rezension] “Marvel Heroes 1: LOKI – Der Weg des Helden” von Mackenzi Lee

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Schon immer wollte Loki aus dem Schatten seines Bruders treten und eines Tages der Herrscher von Asgard werden. Doch irgendwann erhält Odin eine düstere Vorhersage. Einer seiner Söhne soll eines Tages mit einer Armee aus Untoten in den Krieg ziehen. Loki versucht alles um zu beweisen, dass er nicht er derjenige sein wird, scheitert aber immer wieder. Schließlich verbannt Odin ihn nach Midgard bis er dort eine Aufgabe erledigt hat. Er soll eine Reihe von Morden aufklären, die mit der Magie der Asgardianer in Zusammenhang zu stehen scheinen. Loki ist alles andere als glücklich darüber, doch was er dort entdeckt, damit hätte er nie gerechnet…

Loki ist wohl eine der beliebtestes Figuren aus dem gesamten Marveluniversum und auch ich mag ihn besonders gerne. Deswegen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, dass einen jungen Loki zeigt, der eigentlich nur einen Platz in Asgard haben wollte. Doch sein Vater akzeptiert ihn nicht und auch sein Bruder Thor macht ihm das Leben nicht leicht. Als Leser*in erlebte man hier also, wieso Loki so wird wie man ihn später kennt.

Selten habe ich von einer so facetteneichen Figur wie Loki gelesen und so war ich von seiner Darstellung absolut begeistert. Tatsächlich konnte ich mich hier sehr gut in ihn hineinversetzen und ihn somit verstehen. Sein Leben in Asgard ist alles andere als leicht. Die Darstellung der Figuren war definitiv gelungen und die hier dargestellte nordische Mythologie mag ich sowieso sehr gerne.

Allerdings konnte mich der Plot nicht völlig in seinen Bann ziehen, da es ziemlich lange dauert bis Loki nach Midgard kommt und mich der Plot erst dann wirklich fesseln konnte. Zwar waren die Entwicklungen bis dahin zwar auch interessant, aber dennoch ist der Funke bei mir nicht komplett übergesprungen. Dafür war der Schreibstil aber sehr angenehm und atmospärisch zu lesen, sodass ich das Buch in kürzester Zeit beendet hatte. Wer Loki mag, wird hier aber definitiv auf seine Kosten kommen.

Zwar konnte mich der Plot nicht so sehr in seinen Bann ziehen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber dennoch kann ich es jedem Fan von Loki, Marvel und der nordischen Mythologie empfehlen. Loki ist einfach ein facettenreicher und interessanter Protagonist, der mir schon immer gefiel und so bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert