[Rezension] “Water’s War” von Elise Kova

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Vhalla hat zwar ihre Freiheit zurückerlangt, doch wirklich frei ist sie nicht. Denn ihre Fähigkeiten als Windläuferin sind heiß begehrt. Außerdem leidet sie darunter, dass ihr Herz gebrochen wurde. Als Vhalla in den Palast zurückkehrt, muss sie nicht nur ihr Herz schützen, sondern auch den richtigen Menschen vertrauen. Nur so kann sie irgendwann endlich in Frieden leben.

Die bisherigen Bände dieser Reihe haben mich eher mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Das wurde mir aber erst so richtig klar als ich diese Fortsetzung gelesen habe. Zuvor ist mir das gar nicht aufgefallen, aber im direkten Vergleich wurde es mir dann bewusst. Denn endlich findet Vhalla zu ihrer Stärke zurück und schafft auch ohne Aldrik so einiges. Und auch Aldrik entwickelt sich weiter, was mir auch erst hier so richtig bewusst wurde. Deswegen mochte ich die Figuren und auch die Liebesgeschichte hier unglaublich gerne. Das Worldbuilding und die Darstellung der Magie mochte ich sowieso.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und sehr atmosphärisch. Beim Lesen entstand vor meinem geistigen Auge ein wahres Kopfkino und dank der personalen Erzählperspektive konnte ich dem Geschehen sehr gut folgen. Außerdem konnte ich mich sehr gut in Vhalla hineinversetzen und fühlte durchweg mit ihr.

Zwar passiert hier eigentlich gar nicht so viel, aber gerade das letzte Drittel hatte es in sich und so langsam merkt man, dass die Geschichte bald zu Ende sein wird. Tatsächlich denke ich, dass es der Reihe nicht geschadet hätte, wenn sie weniger Bände gehabt hätte, aber dennoch mochte ich sie insgesamt. Dieser vierte Band war tatsächlich mein bisher liebster Band der Reihe, auch wenn der Plot Twist am Ende für mich nicht ganz überraschend kam. Denn ich mochte es, wie der Plot sich entwickelt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den finalen Band und bin gespannt, wie alles enden wird.

Diese Fortsetzung war mein bisher liebster Band, obwohl hier gar nicht so viel passiert. Man merkt aber, dass die Reihe bald zu Ende ist und mir gefiel die Entwicklung der Figuren sehr. Alles in allem mag ich die Reihe und kann sie empfehlen, auch wenn ihr meiner Meinung nach weniger Bände nicht geschadet hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert