[Rezension] “Emblem Island– Der Fluch der Nachthexe” von Alex Aster

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim dtv Verlag.

Das Leben des zwölfjährigen Tor ist seit seiner Geburt vorherbestimmt. Denn in seiner Heimat wird das Schicksal eines jeden Menschen durch ein Emblem auf der Haut bestimmt. Tor wurde zum Anführer geboren, doch möchte er sein Schicksal unbedingt ändern. Beim jährlichen Neujahrsfest hat jeder Mensch die Chance einen Wunsch zu äußern und manche werden erfüllt. Doch anstatt, dass Tors Wunsch wahr wird, erscheint auf seiner Haut ein düsteres Auge. Schnell wird ihm klar, dass es sich dabei um den Fluch der Nachthexe handelt. Zusammen mit Engle und Melda begibt er sich auf die Suche nach der Hexe, denn wenn er nichts unternimmt, wird der Fluch ihn töten.

Schon als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört hatte, wollte ich es unbedingt lesen. Denn das ganze Buch spielt auf einer eindrucksvollen Insel. Es ist eine Welt für sich, voller Legenden, Magie und diversen Kreaturen. Die Idee der Embleme gefiel mir unglaublich gut und auch das Setting gefiel mir. Jeder Mensch weiß von klein auf, was seine Bestimmung ist. Außerdem sind die Lebenslinien in der Hand wichtig, was ich sehr faszinierend fand. Das Worldbuilding hätte zwar etwas detaillierter sein dürfen, aber da es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, fand ich das nicht so schlimm.

Mit seinem Wunsch sein Schicksal zu ändern, entwickelt sich Tors Leben ganz anders als ursprünglich gedacht und er muss sich zusammen mit seinen Freunden so einigen Gefahren stellen. Ich mochte die drei Jugendlichem unglaublich gerne, da sie mutig ihren Weg gehen, sich weiterentwickeln und zusammenhalten und das obwohl sich Tor und Melda nie richtig gut leiden konnten.

Die Autorin schreibt unglaublich atmosphärisch und emotional, sodass ich das Gefühl hatte hautnah mit dabei zu sein. Das Buch wird aus der personalen Erzählperspektive von Tor geschildert und durch Geschichten und Legenden seiner Heimat ergänzt. Zudem ist der Plot spannend, fantasievoll und abwechslungsreich. Es gibt so einige Plot Twists und gerade der Cliffhanger am Ende konnte mich überzeugen und lässt mich nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warten.

Dieser Auftakt hat mir unglaublich gut gefallen. Ich mochte die hier dargestellte Welt und die Idee der Embleme. Zudem ist das Buch spannend und abenteuerlich und so freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert