Yao freut sich total auf seinen 12. Geburtstag. Als er seinen Wunschzettel noch einmal durchgeht, weiß er gar nicht, was er sich wünschen soll und entscheidet sich schließlich dafür sich überraschen zu lassen. Er möchte einfach eine schöne Geburtstagsfeier voller Überraschungen. Doch dann eskaliert das Ganze und er muss sich entscheiden, wie er seinen Geburtstag feiern möchte. Als dann auch noch alle Kinder der Fußball Academy erstmals zu einer richtigen Turniermannschaft werden sollen, sorgt das für zusätzliche Aufregung.
Da mein Sohn schon die bisherigen Bände dieser Reihe gerne gelesen hat und er Fußball liebt, war er sehr gespannt auf diese Fortsetzung. Allerdings konnte sie ihn nicht ganz so sehr fesseln, wie es noch bei den ersten Bänden der Fall war. Er hat beim Lesen längere Pausen gemacht und für seinen Verhältnisse lange für das Buch gebraucht.
Dabei mag er die Idee dahinter an sich sehr gerne und auch Yao und seine Freunde sind ihm richtig ans Herz gewachsen. Er konnte sich einmal mehr sehr gut in Yao hineinversetzen. Die zahlreichen, schönen Illustrationen und die vereinzelten Comicseiten im Buch, ergänzen das Buch perfekt und treffen genau den Geschmack meines Sohnes.
Mit dem Schreibstil kam er ebenfalls gut zurecht. Er passt sehr perfekt zu der Altersempfehlung und lässt sich wirklich gut lesen. In diesem Buch dreht sich vieles um Yaos Geburtstag, aber natürlich kommt auch der Fußball nicht zu kurz. Alles in allem hat mein Sohn diese Fortsetzung sehr gerne gelesen und hofft auf weitere Bände der Reihe.
Zwar hat mein Sohn für seinen Verhältnisse recht lange für das Buch gebraucht, aber dennoch hat er es alles in allem sehr gerne gelesen und kann es jedem Fußballfan empfehlen.