[Rezension] “REN, der Ninja- Aufbruch” von Miyuki Tsuji

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Vor zwei Jahren wurde Ren bewusstlos am Wegesrand gefunden. An sein Leben davor erinnert er sich nicht. Eines Tages begegnet er nicht nur einem Hund mit dem er sprechen kann, sondern auch dem geheimnisvollen Mädchen Ana. Beide scheinen ihn von früher zu kennen und eröffnen ihm, dass er ein Ninja war. Zuerst kann er das gar nicht glauben, dennoch zögert er nicht lange als es darum geht einem fiesen Hundefänger das Handwerk zu legen.

Da mein Sohn ein richtiger Manga-Fan ist, waren wir sehr gespannt auf diesen Auftakt. Denn dieses Buch ist eine Mischung aus einem Manga und einem “normalen” Buch. Es gibt zahlreiche Illustrationen, die im Manga-Stil gehalten sind und auch Sprechblasen, die mein Sohn immer besonders cool findet. Mein Sohn war direkt Feuer und Flamme und hat das Buch in kürzester Zeit gelesen.

Schon alleine die Idee fand er großartig, denn Ren kommt aus einer anderen Zeit, wurde als Ninja ausgebildet und kann seinen Hund verstehen. Zudem fand mein Sohn es super, dass sie gegen den Hundefänger vorgehen. Die Figuren, allen voran Ren, wuchsen ihm schnell ans Herz, denn er konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und passt zu der Altersempfehlung. Mein Sohn kam wunderbar damit zurecht. Allerdings meinte er auch, dass er den Anfang etwas zäh fand und er etwas gebraucht hat, bis das Buch ihn komplett fesseln konnte. Je mehr man über Rens Vergangenheit erfuhr, desto spannender fand mein Sohn das Buch. Allerdings hätte er es besser gefunden, wenn das Buch mehr in der Vergangenheit gespielt hätte. Dennoch kann er den Auftakt empfehlen und freut sich schon auf Band 2.

Dieses Buch ist eine Mischung aus einem Manga und einem “normalen” Buch, also genau das Richtige für meinen Sohn. Er mochte die Idee und die Figuren sehr und auch, wenn er den Anfang als etwas zäh empfand, kann er das Buch doch empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert