[Rezension] “Alma 2” von Shinji Mito

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Cross Cult Verlag.

Nach dem Tod von Trice hat Ray es tatsächlich geschafft. Er hat andere Menschen gefunden. Allerdings ist er zwiegespalten. Denn schnell wird klar, dass er Kräfte hat, die ihn vor den Androiden schützen. Somit könnte Ray der Schlüssel gegen die Androiden sein. Allerdings ist er sich unsicher, ob er der Verantwortung gerecht wird oder sie überhaupt übernehmen soll…

Da der erste Band dieser Manga-Reihe für mich ein absolutes Highlight war, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Denn das Worldbuilding ist großartig. Man erlebt hier eine postapokalyptische Welt, in der es nur noch wenige Menschen gibt und die Androiden eine stetige Bedrohung darstellen. Doch Ray hat besondere Kräfte und könnte somit eine wichtige Rolle in dem Kampf Mensch gegen Maschine einnehmen.

Ich finde es toll, wie Ray hier dargestellt wurde. Er ist unsicher, aber sehr empathisch und geht sehr überlegt vor. Obwohl er viel Macht hat, muss er erst mal lernen sie zu nutzen und geht reflektiert an die Sache heran und das obwohl er in eine Rolle gequetscht werden soll.

Erneut gefiel mir hier besonders der Zeichenstil und die Panelaufteilung, da beides sehr detailliert wirkt, ohne zu überladen zu sein. Die Bilder sind düster, teils brutal und passen perfekt zu der Geschichte. Dem Mangaka ist es gelungen durch die Zeichnungen die verschiedensten Emotionen auf mich zu projizieren, zumal die ganze Thematik zum Nachdenken anregt.

Hier kommt definitiv keine Langeweile auf, denn zusätzlich ist der Manga sehr actiongeladen und es passiert so einiges. Es gibt Enthüllungen, viele Gefahren und einfach einen Plot der es in sich hat. Allerdings hat mir der erste Band etwas besser gefallen, da sich hier die Ereignisse teils ganz schön überschlagen und ich gerne noch etwas mehr Hintergrundinformationen bekommen hätte. Dennoch freue ich mich schon jetzt sehr auf den dritten Band.

Diese Manga-Reihe hat es mir definitiv angetan. Denn nicht nur das Worldbuilding war nach meinem Geschmack, sondern auch der Zeichenstil und der Plot an sich. Ich kann diesen Manga jedem Fan postapokalyptischer Geschichten empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert