Ein Jahr ist vergangen, seitdem die Hexe Kiki ihr zu Hause zusammen mit ihrer Katze Jiji verlassen hat. Seitdem ist viel passiert und ihr Lieferservice hat sich einen Namen gemacht. Allerdings werden die Aufträge immer schwieriger, sodass Kiki anfängt an sich zu zweifeln. Zudem hat sie das Gefühl, dass Jiji und Tombo sich immer weiter von ihr entfernen. Doch aufgeben ist für Kiki keine Option.
Schon als ich zum ersten Mal gehört habe, dass diese Reihe übersetzt wird, war meine Freude groß. Denn der Anime von Ghibli gehört einfach zu meinen liebsten Animes. In diesem zweiten Band erfährt man nun, wie es mit der Hexe Kiki weitergeht, nachdem sie sich mit ihrem Lieferservice einen Namen gemacht hat. Dabei wird sie vor neue Herausforderungen gestellt und hinterfragt vieles. Man merkt, dass sie älter wird, denn sie verliert langsam das Kindliche.
Ich mag die Darstellung der Figuren unglaublich gerne, denn sie sind unglaublich sympathisch und ich finde es toll, wie Kiki an ihren Aufgaben wächst, älter wird und sich diversen Herausforderungen stellt. Auch die zwischenmenschlichen Probleme mit Jiji und Tombo fand ich großartig. Außerdem erlernt Kiki, wie bei dem Titel zu erwarten war, eine neue Magie, was ich großartig fand.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und obwohl man merkt, dass es sich hierbei eher um ein Kinderbuch handelt, konnte es mich doch sehr fesseln und ich freue mich darauf es irgendwann mit meinem Sohn zu lesen. Die Story ist herzerwärmend und einfach toll. Ich habe jede einzelne Seite genossen und kann den dritten Band gar nicht erwarten.
Diese Fortsetzung habe ich geliebt. Denn Kikis Abenteuer sind einfach herzerwärmend und ich fand es schön sie auf ihrem Weg zu begleiten. Denn Kiki wird älter und hinterfragt vieles, wächst aber an ihren Aufgaben und ist einfach eine tolle Figur. Zudem mag ich den Plot einfach sehr gerne, sodass ich nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte.