Eli Peterson träumt davon von der Arbeit als Make-up-Artist in der Cosplay-Szene leben zu können und von den eigenen Eltern anerkannt zu werden. Denn die Cosplay-Szene ist hart umkämpft. Als Eli auf einer Convention von einem Wettbewerb hört, bei dem der Hauptpreis ein Stipendium für die beste Special-Effects-Schule an der Westküste der USA ist, rückt der Traum in greifbare Nähe. Doch die Konkurrenz ist groß und ausgerechnet Elis Exfreund Zachary ist einer der Konkurrenten.
Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch nicht gelesen hätte, wenn ich es nicht überraschend vom Verlag bekommen hätte. Tatsächlich hätte ich dann aber eine wirklich süße Geschichte verpasst und so bin ich froh, es dann doch gelesen zu haben. Mit Eli erlebt man hier eine Figur, die nicht nur eine Transition durchmacht, sondern als nicht-binäre Person in einer teils oberflächlichen Welt mit vielen Zweifeln und Problemen zu kämpfen hat. Ich finde es großartig, wie selbstverständlich LGBTQIA+-Aspekte in diesem Buch aufgegriffen werden, sei es in der Sprache oder in Nebensächlichkeiten, die die Figuren machen.
Zudem finde ich es cool, dass man hier einen tieferen Einblick in die Coyplay-Szene bekommt. Sie wurde sehr authentisch und lebensnah dargestellt, auch wenn mir die detaillierten Beschreibungen der kreativen Prozesse manchmal etwas zu viel waren. Dafür empfand ich den Schreibstil aber als sehr angenehm zu lesen.
Ich konnte mich wunderbar in die Figuren hineinversetzen, zumal die hier enthaltene Liebesgeschichte sehr süß war und mich komplett fesseln konnte. Es ist ein sehr emotionales Buch, das alleine deswegen zu fesseln weiß. Zwar passiert hier für meinen Geschmack manchmal etwas wenig, aber dafür wurden die zwischenmenschlichen Aspekte wunderbar dargestellt. Somit konnte mich das Buch insgesamt sehr gut unterhalten.
Wer nach einer süßen LGBTQIA+-Story sucht und schon immer mehr über das Thema Cosplay wissen wollte, sollte hier auf jeden Fall einen Blick riskieren. Alles in allem kann ich das Buch definitiv empfehlen und bin froh, dass ich es gelesen habe.