Lorenzo ist mit seiner Klasse unterwegs und eigentlich hat er keine Lust auf die Geisterbahn. Als er dann auch noch ausgerechnet neben Dina sitzen muss, die sich immer über ihn lustig macht, würde er am liebsten wieder aussteigen. Doch dann beginnt die Fahrt und das Abenteuer seines Lebens. Denn es taucht ein gruseliger Teufel auf, der alles verschwinden lässt und Lorenzo und Dina können gerade so mit Hilfe von dem
eine verborgene Luke öffnen um in das Land unter der Geisterbahn zu gelangen, das den NamenSchon als mein Sohn und ich das Cover zum ersten Mal gesehen haben, wurden wir neugierig. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Neuauflage eines älteren Buches. Die ältere Auflage kennen wir nicht, aber diese neue Auflage haben wir geliebt. Denn Gravalon ist eine unglaublich tolle Welt, voll interessanter Wesen und Abenteuer. So gibt es dort z.B. Riesen, Vampire, Geister, Hexen, Flaschengeister und vieles mehr. Mein Sohn konnte von der Vielfalt gar nicht genug bekommen und hat jede einzelne Seite genossen, zumal die Illustrationen im Buch sehr passend sind.
Auch mir gefiel die Darstellung von Gravalon und seinen Wesen sehr. Von dem Teufel, der die Geisterbahn verschwinden lässt, gibt es dort noch unzählige mehr und so wird schnell klar, dass die Kinder etwas unternehmen müssen um beide Welten zu retten. So müssen sie sich vielen Aufgaben und Gefahren stellen und schließlich werden aus Dina, Lorenzo, dem Geistermädchen Antonella und dem Vampir
Dina ist zwar eine Protagonistin, die zuerst sehr unsympathisch und fies wirkt, aber dann doch eine tolle Entwicklung durchmacht. Tatsächlich mochten wir die Darstellung der Figuren sehr, da sie authentisch dargestellt wurden und facettenreich sind. Mein Sohn konnte sich besonders gut in Lorenzo hineinversetzen und fieberte stets mit ihm mit, zumal der Schreibstil sehr fesselnd und emotional ist und zu der gedachten Altersempfehlung passt. Wir haben das Buch wirklich sehr gerne gelesen, da hier keine Langeweile aufkommt. Das Buch ist spannend, lustig, voller Gefahren und schockierenden Wendungen und somit absolut empfehlenswert.
Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Wir hatten unglaublich viel Spaß dabei Lorenzo und Dina auf ihrem Abenteuer in Gravalon zu begleiten und haben jede einzelne Seite genossen.