Auf Bente wartet ein neues Abenteuer. Das wird ihm spätestens klar, als erneut eine Tür vor ihm erscheint. Über der Tür leuchten Buchstaben und dort steht: “Tritt ein, du wirst gebraucht.” Natürlich zögert Bente nicht und wird vor der Klassenfahrt nach Brixdorf gewarnt. Bente ist klar, er muss handeln, denn Brixdorf hütet ein gefährliches Geheimnis.
Da mein Sohn schon den ersten Band geliebt hatte, war seine Freude groß als die Fortsetzung bei uns ankam. Mit großer Begeisterung begann er zu lesen und tatsächlich findet er das Konzept des Buches großartig. Denn es ist ein Wendebuch, das man nach jedem Kapitel umdrehen muss. Zudem beinhaltet es zahlreiche tolle Illustrationen, die perfekt zum Buch passen.
Mein Sohn hat die Idee dahinter schon im ersten Band geliebt, doch diese Fortsetzung fand er noch spannender, denn das Geheimnis von Brixdorf hat es in sich. Außerdem mag er die Figuren sehr und dank der gewählten Ich-Perspektive konnte er sich wunderbar in Bente hineinversetzen.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und ist eine bunte Mischung aus großer Schrift, Comicelementen und normalem Text, was mein Sohn immer sehr liebt. Er hatte das Buch in kürzester Zeit gelesen und fand es spannend, abwechslungsreich, aber auch witzig und unglaublich toll. Nun hofft er, dass es noch weitere Bände geben wird.
Mein Sohn hat das Buch geliebt, denn das Buchkonzept ist absolut nach seinem Geschmack. Zudem ist der Plot spannend und unterhaltsam und die Illustrationen wundervoll. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.