Der Minister für Magie verfolgt weiter seine düsteren Pläne und der Krieg steht kurz bevor. Die Zukunft von Vhalla, Aldrik und ihren Freunden ist ungewiss. Doch Vhalla wäre nicht Vhalla, wenn sie einfach aufgeben würde. Ein letztes Mal rüsten sie und ihre Verbündeten sich zum Kampf und versuchen ihr Schicksal zu ändern. Doch wem können sie wirklich trauen und haben sie die Macht den Minister aufzuhalten?
Auf dieses Finale hatte ich mich sehr gefreut, zumal der Plot Twist am Ende von Band vier sehr spannend war. Hier müssen Vhalla und die anderen noch einmal alles geben und einmal mehr wird Vhallas und Aldriks Liebe auf die Probe gestellt. Dennoch konnte dieser Band meiner Meinung nach nicht mit dem vierten Band mithalten, zumal der finale Kampf sehr hektisch erschien. Der Plot an sich hat es in sich und gerade, das was Vhalla hier erlebt hat mich emotional sehr mitgenommen.
Die Figuren konnten mich einmal mehr überzeugen, zumal hier auch die letzten offenen Fragen geklärt wurden und sie mir einfach ans Herz gewachsen sind. Es ist schon komisch nach so einer langen Zeit eine Reihe zu beenden und die Figuren loszulassen.
Der Schreibstil war gewohnt angenehm zu lesen und sehr atmosphärisch. Beim Lesen entstand vor meinem geistigen Auge ein wahres Kopfkino und dank der personalen Erzählperspektive konnte ich dem Geschehen sehr gut folgen. Außerdem konnte ich mich sehr gut in Vhalla hineinversetzen und fühlte durchweg mit ihr. Alles in allem hat mir das Finale richtig gut gefallen, da hier alles stimmig abgeschlossen wird und das ganze Buch sehr emotional ist.
Zwar empfand ich den finalen Kampf als etwas hektisch, aber ansonsten finde ich das Finale absolut gelungen, zumal hier keine offenen Fragen bleiben. Es ist zwar seltsam nun die liebgewonnen Figuren loszulassen, aber alles in allem kann ich das Finale und auch die gesamte Reihe empfehlen.