[Manga-Rezension] “Der Fuchs und der kleine Tanuki 1 und 2” von Mi Tagawa

Das Copyright und die Bildrechte von den Covern liegen beim Carlsen Verlag.

Vor dreihundert Jahren wurde der schwarze Fuchs Senzou für seine Taten in einen tiefen Schlaf versetzt. Senzou gehörte zu den Tieren, die mit besonderen Fähigkeiten geboren wurden. Doch er war boshaft und musste aufgehalten werden. Nach dreihundert Jahren beschließt die Sonnengöttin ihn wiederzuerwecken. Zuvor hat sie ihn jedoch seiner Kraft beraubt und ihm einen Kette gegeben, durch die er Schmerzen erleidet, wenn er böses tut oder ihren Befehlen nicht gehorcht. Seine Aufgabe ist von nun an auf den kleinen Tanuki Manpachi aufzupassen und ihn zu einem respektablen Götterboten zu erziehen…

Schon als mein Sohn zum ersten Mal von diesem Manga gehört hat, wollte er ihn unbedingt lesen. Da die ersten beiden Bände gleichzeitig bei uns ankamen und ich in beide Rezensionen so ziemlich das Gleiche schreiben würde, habe ich mich dazu entschlossen für die ersten beiden Bände eine Sammelrezension zu schreiben. Tatächlich war mein Sohn hier absolut begeistert. Er hat beide Mangas an einem Nachmittag gelesen und hat sich direkt die nächsten Bände vorbestellt. Nachdem er beide Bände gelesen hatte, musste ich sie auch lesen und was soll ich sagen? Diese Reihe ist wirklich toll.

Denn schon die Illustrationen konnten uns absolut begeistern. Die Zeichnungen der Tiere sind sehr süß, aber auch voller Details. Es gibt aber auch düstere Darstellungen, die aber sehr gut zur Geschichte passen. Die Panelaufteilung ist übersichtlich und die Dialoge unterhaltsam. Hier gibt es sehr viel zu entdecken. Mein Sohn konnte sich zudem sehr gut in Senzou hineinversetzen, der zuerst einfach nur böse ist, sich aber stets weiterentwickelt. Zudem ist die Darstellung des kleinen Tanuki einfach süß.

Der Plot ist unterhaltsam und die Darstellung von Bakemono, also der Welt der japanischen Mythenwesen, absolut gelungen. Beim ersten Band gibt es ein Bakemono-Lexikon, das am Ende von jedem Kapitel einen kurzen Einblick zu einem Wesen der japanischen Mythologie gibt, was uns ebenfalls sehr gefiel. Außerdem gefielen uns die Fähigkeiten der Tiere unglaublich gut. Jeder Band endet mit einem Cliffhanger, sodass man direkt weiterlesen möchte. Von uns gibt es eine absolute Empfehlung für diese besondere Manga-Reihe.

Wir können diese Manga-Reihe bisher sehr empfehlen. Denn die Zeichnungen und der Plot sind großartig. Zudem ist es die perfekte Reihe für Leser*innen, die gerne mehr über die japansiche Mythologie erfahren wollen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die weiteren Bände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert