
Zusammen mit ihrer Mutter geht Ainu auf Monsterjagd. Mittlerweile haben Mutter und Tochter Verstärkung, denn Halti begleitet die beiden als Lehrling. Denn er möchte auch ein Monsterjäger werden. Doch dann lenkt er den Planwagen mitten in die Wüste der Feuerböcke hinein und das Chaos ist vorprogrammiert. Als drei Felstrolle auftauchen, ist Ainu klar, dass sie ihnen helfen müssen, denn deren Heiligtum wurde gestohlen und das Trollmädchen Beryll wird vermisst.
Da mein Sohn und ich schon die ersten beiden Bände dieser Reihe sehr mochten, war unsere Freude groß als diese Fortsetzung bei uns ankam. Mittlerweile sind uns Ainu, ihre Mutter Tabati und Halti sehr ans Herz gewachsen. Ainu liebt Monster und würde am liebsten allen ein zu Hause geben, zudem setzt sich sich immer dafür ein, dass Richtige zu tun und zu helfen. Halti ist oft etwas unbeholfen und ängstlich, wächst aber immer über sich hinaus und entwickelt sich stest weiter. Tabati dagegen unterstützt Ainu, wo sie nur kann.
Auch das Worldbuilding konnte uns bisher immer überzeugen und dank innovativer Ideen und der gelungenen Darstellung der Felsentrolle, Feuerböcke und Sandtaucher kommt auch hier keine Langeweile auf. Untermalt wird das Ganze durch wunderschöne Illustrationen.
Der Schreibstil ist unglaublich spannend und fesselnd, die Kapitel sind nicht zu lang und der Text passt sehr gut zu der Altersempfehlung. Mittlerweile liest mein Sohn diese Bücher komplett selbstständig und war einmal mehr von dem Plot begeistert. Denn das Buch ist nicht nur spannend, sondern auch humorvoll. Hier spielen Freundschaft und Mut eine wichtige Rolle und das auf eine Art, die ihn begeistern konnten. Viel zu schnell war er am Ende angekommen und hofft nun auf einen weiteren Band.
Mein Sohn liebt diese Reihe und auch dieser dritte Band konnte ihn komplett begeistern. Tatsächlich kann ich seine Begeisterung verstehen. Das Worldbuilding ist absolut großartig und die Figuren liebenswert. Hier kommt definitiv keine Langeweile auf und so können wir auch diese Fortsetzung sehr empfehlen.