[Rezension] “Die Traumgänger – Aufruhr in Dunkelion” von Markus Heitz

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen bei Beltz & Gelberg.

Finn, Linus und Sanja müssen unbedingt die Träume der Menschen beschützen. Denn die Traummaschine droht zusammenzubrechen und Mrak, der Albtraumherrscher von Dunkelion, muss aufgehalten werden. Doch die Zeit drängt… 

Nachdem mein Sohn und ich schon die ersten beiden Bände sehr gerne gelesen haben, waren wir sehr gespannt auf das Finale, das definitiv düsterer ist als die ersten beiden Bände. Der Vorteil bei dieser Reihe ist definitiv, dass sie auch für die lesefaulen Kinder perfekt ist, da die einzelnen Bände nicht viele Seiten haben und alles sehr schnell und rasant abläuft. Vielleicht zu schnell. Mein Sohn und ich hätten uns tatsächlich manchmal mehr Seiten gewünscht, damit alles detaillerter dargestellt werden könnte und nicht alles so abgehetzt wirkt.

Nichtsdestotrotz mochten wir auch das Finale sehr gerne, denn die hier dargestellte Traumwelt ist faszinierend und unglaublich fesselnd. Es gibt spannenden Wendungen und einen Plot, der es in sich hat. Dank des sehr einfach gehaltenen Schreibstils flogen die Seiten beim Lesen nur so dahin und so hatte mein Sohn das Buch in kürzester Zeit beendet.

Er mochte die Figuren sehr und konnte sich perfekt in sie hineinversetzen, was dafür sorgte, dass er durchweg mit ihnen fühlte. Ich persönlich finde es gut, dass Finn ein Protagonist ist, der in der realen Welt auf einen Rollstuhl angewiesen ist, da so etwas viel zu selten in Kinderbüchern vorkommt. Zudem dreht sich hier vieles um Freundschaft und Zusammenhalt und ich muss sagen, dass wir das Ende sehr geliebt haben. Alles in allem konnte uns dieses Finale also sehr gut unterhalten.

Diese Trilogie ist perfekt für lesefaule Kinder, da jeder einzelne Band recht kurz und der Schreibstil einfach gehalten ist. Zudem ist die Idee der Traumwelt und der Plot an sich absolut gelungen. Dieser dritte Band ist etwas düsterer, aber durchweg spannend, sodass wir das Finale insgesamt empfehlen können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert