[Rezension] “Disney- Twisted Tales: Geheimnisvolle Liebe” von Walt Disney, Elizabeth Lim

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Nachdem Cinderella eine märchenhafte Nacht erlebte, erträgt sie das Leben mit ihrer Stiefmutter Lady Tremain und ihren Stiefschwestern nicht mehr. Als dann auch noch Lady Tremaine verhindert, dass sie den Glasschuh anprobiert, mit dem der Prinz nach ihr sucht, und sie etwas schreckliches mit Cinderella vorhat, hat sie endgültig genug. Sie flieht und landet schließlich als Näherin im Palast. Dort wird sie Zeugin einer großen Verschwörung und muss schließlich ihren Weg finden.

Cinderella gehört definitiv nicht zu meinen liebsten Disney-Geschichten, aber da ich die bisherigen Bände der Twisted Tales Collection insgesamt mochte, wollte ich auch dieser Geschichte eine Chance geben. Tatsächlich gefiel mir diese alternative Geschichte deutlich besser als die ursprüngliche Geschichte, denn sie ist spannender und Cinderella als Protagonistin nimmt hier eine für mich viel präsentere Rolle ein. Auch der Prinz ist hier nicht nur eine farblose Figur, sondern hat Tiefe und eine Hintergrundgeschichte, was mir gefiel.

Außerdem ist die Entwicklung des Plots durchweg interessant. Es gibt einige interessante Wendungen und alles in allem konnte mich das Buch definitiv unterhalten. Zwar konnte ich der Liebesgeschichte an sich immer noch nicht so viel abgewinnen, aber dennoch konnte ich mich hier mehr in die Figuren hineinversetzen.

Zudem mag ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne und auch hier konnte sie mich einmal mehr überzeugen, da sie einfach emotional und sehr atmosphärisch schreibt. Außerdem finde ich es schön, dass Cinderella hier für ihr eigenes Glück verantwortlich ist und sich nicht alles auf magische Weise löst. Dadurch wird das Buch realer, auch wenn die Geschichte nie das Märchenhafte verliert. Alles in allem fühlte ich mich also definitiv gut unterhalten und war positiv überrascht davon, wie gut mir Cinderellas alternative Geschichte doch gefallen hat.

Alles in allem konnte mich Cinderellas alternative Geschichte sehr gut unterhalten und sie gefiel mir definitiv besser als das Original. Zwar ist dieser Band nicht mein liebster Band der Twisted Tales Collection, aber da er mich positiv überraschen konnte, kann ich ihn definitiv empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert