[Rezension] “Ein total genialer Mummeltag” von Nora Imlau

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Familie Mummel möchte zusammen einen Ausflug machen, doch das ist gar nicht so einfach. Jeder von ihnen hat andere Wünsche und Bedürfnisse. Schließlich planen sie zusammen ins Hallenbad zu gehen. Doch nachdem sie endlich da sind, hat es geschlossen. Da ist die Enttäuschung und Wut groß. Zum Glück hat das kuschelweiche Mummel eine Idee und findet das Richtige, damit die Bedürfnisse der ganzen Familie erfüllt werden.

Mein Sohn und ich lesen hin und wieder immer noch gerne Bilderbücher, vor allem, wenn sie sich mit Themen befassen, über die wir im Anschluss noch reden können. So waren wir sehr gespannt auf dieses Bilderbuch, das sich um die Bedürfnisse der Familie Mummel dreht und ein ganz normales Familienchaos zeigt.

Die Illustrationen sind herrlich bunt und es gibt darauf unglaublich viel zu entdecken. Mein Sohn war absolut begeistert und hat das Buch nun schon oft in die Hand genommen. Die verschiedenen Mummel sind wunderbar zu unterscheiden und ergeben so ein stimmiges Gesamtbild.

Allerdings finde ich, dass die einzelnen Seiten für die gedachte Altersempfehlung etwas zu viel Text enthalten. Mein Sohn hätte mit drei Jahren jedenfalls nicht die Geduld dafür gehabt. Zudem finde ich es nicht gut, dass eins der Mummel immer am Smartphone hängt. Das ist zwar realistisch, aber ich finde nicht, dass so etwas in einem Bilderbuch ab drei Jahren so präsent sein muss. Die Kinder kommen noch früh genug mit dem Thema in Kontakt.

Ansonsten gefiel uns das Buch aber sehr, da es einen anderen Blickwinkel auf Enttäuschungen zeigt und hier deutlich gezeigt wird, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Wunsch und einem Bedürfnis ist. Das gefiel uns sehr und wir redeten anschließend noch lange über das Thema.

Alles in allem hat uns dieses Bilderbuch sehr gefallen, vor allem weil uns das Thema gefiel und wir im Anschluss noch lange darüber geredet haben. Zudem waren die Illustrationen wirklich schön. Zwar war mir das Thema Smartphone zu präsent und es enthält meiner Meinung nach zu viel Text für Dreijährige, aber ansonsten können wir es wirklich empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert