[Rezension] “Whisperworld 2: Flucht in die Wüste” von Barbara Rose

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Als die Karte von Whisperworld gestohlen wird, müssen die zukünftigen Tierflüsterer das Hauptquartier im Deepwood erst einmal verlassen, denn Doctor Noa macht sich Sorgen. So begeben sich Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco in die Wüste Sablo Diablo und lernen nicht nur Enisa kennen, die nun ebenfalls eine Tierflüsterin wird, sondern sehen, dass der große Salzsee fast ausgetrocknet ist. Den zukünftigen Tierflüsterern ist schnell klar, dass sie etwas unternehmen müssen, denn ansonsten sind die Tiere in Gefahr.

Mein Sohn und ich lesen solche Kinderbücher gemeinsam, da ihn der viele Text noch abschreckt, er aber dennoch solche Bücher sehr liebt. So war unsere Vorfreude groß als der zweite Band bei uns ankam. Schon der erste Band war für uns ein echtes Highlight und hat uns ganz besondere Lesestunden beschert. Die Idee der Tierflüsterer ist einfach grandios und am Ende gibt es noch eine Übersicht über die im Buch erwähnten Pflanzen, Tiere und Wesen, sodass man als Leser*in sogar noch etwas lernen kann.

Der Einstieg gefiel uns direkt, denn es geht gleich spannend los. Die zukünftigen Tierflüsterer müssen nicht nur das Hauptquartier verlassen, sondern Prüfungen bestehen, Geheimnisse aufdecken und Enisa als neues Mitglied kennenlernen. Zudem wird einer von ihnen zum Tierflüsterer berfufen. So kommt hier zu keiner Zeit Langeweile auf.

Das Setting ist einfach grandios und die Beschreibungen sind unglaublich atmosphärisch. Außerdem ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und mein Sohn konnte sich wunderbar in die Figuren hineinversetzen. Er mochte jeden Einzelnen sehr und das obwohl sie ihre Fehler haben. Ergänzt wird das Ganze durch wundervolle Illustrationen.

Als Leser*in erlebt man hier eine spannende Abenteuergeschichte, rund um bedrohte Tierarten. Mein Sohn liebt die Reihe schon jetzt und fiebert dem nächsten Band entgegen. Und was soll ich sagen? Ich kann ihn verstehen, denn “Whisperworld” hat auch mich verzaubert.

Mein Sohn und ich lieben die “Whisperworld”-Reihe schon jetzt und hoffen, dass es noch viele weitere Bände geben wird. Uns hat das Setting verzaubert, aber auch die Idee ist absolut nach unserem Geschmack. Auch dieser zweite Band war einfach unglaublich toll und bekommt von uns eine ganz klare Leseempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert