Am 07.09.2022 erlebte ich eine ganz besondere Reise in die Welt der Düfte. Der Arena Verlag organisierte eine Presse-Veranstaltung, bei der das Buch “Die Duftakademie 1- Die Entdeckung der Talente” von Anna Ruhe im Vordergrund stand. Dabei handelt es sich um einen neuen Kinderbuchauftakt (empfohlen ab 10 Jahren), der am 14. Oktober 2022 erscheinen wird und zugleich ein Spin-off der Reihe “Die Duftapotheke” ist.
Die Veranstaltung fand im Duftmuseum Farina statt, das seit 1709 im Familienbesitz ist und wo der Parfumeur Johann Maria Farina das berühmte Eau de Cologne schuf. Mittlerweile wird das Parfüm in der 8. Generation hergestellt und hat somit eine lange Tradition und Geschichte.
Wir durften dann eine historische Führung erleben, bei wir wundervolle Eindrücke sammeln konnten. So erfuhren wir nicht nur viel über die Methoden der Duftstoffgewinnung, sondern auch viel über die Vergangenheit der Familie Farina und der Entstehung des Parfüms. Tatsächlich kann ich das Museum sehr empfehlen und bin froh, dass ich es so kennenlernen durfte.
Nach dieser Führung, entführte uns Anna Ruhe in die Welt ihrer Bücher. Sie sprach nicht nur darüber, woher die Inspiration zu ihren Büchern kam, sondern auch wie sie dafür recherchiert hat. 2019 reiste sie nach Paris, wo sie nicht nur das Osmotheque, sondern auch die Parfumeurschule Isipca besuchte. Außerdem traf sie verschiedene Parfumeure, die man übrigens als “Nasen” bezeichnet. Am spannensten fand ich aber, wie sehr Düfte doch an Emotionen gekoppelt sind und das jeder Duft bei jedem Menschen etwas anderes auslösen kann.
Zudem erzählte sie, wieso es nun eine Spin-off Reihe geben wird. Das liegt nämlich daran, dass für Anna Ruhe die Geschichte rund um Luzie Alvenstein erzählt ist, Fans sich aber weitere Bücher in der Welt der Düfte wünschten. Da ist natürlich eine Spin-off-Reihe, die etwas später spielt und in der andere Figuren im Vordergrund stehen, die perfekte Lösung. Zum Abschluss durften wir dann noch einer kurzen Lesung aus dem Buch “Die Duftapotheke” lauschen und Fragen stellen und ich freue mich schon jetzt darauf das Buch zu lesen, da die Lesung einfach unglaublich vielversprechend war und ich denke, dass Fans hier auf ihre Kosten kommen werden.
Die Idee klingt einfach unglaublich unterhaltsam, denn “Die Duftakademie” ist keine einfache Schule. Sie befindet sich in einem unterirdischen Labyrinth und die Schüler befinden sich auch nicht permanent dort, sondern nur für mehrere Wochen, ähnlich wie es in Camps der Fall ist. Dort lernen sie alles, was es über Düfte und deren magische Wirkung zu wissen gibt.
Ich bedanke mich auf jeden Fall beim Arena-Verlag und dem Farina-Museum für diesen besonderen Vormittag und die vielen Eindrücke, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Wie schön, dass du an dieser Veranstaltung teilnehmen konntest und es auch noch so informativ war! So etwas finde ich immer toll, weil das das gesamte Erlebnis noch einmal so richtig abrundet. Vielen Dank fürs “Mitnehmen” :)