[Rezension] “Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat” von Marc-Uwe Kling

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Als Tiffanys Mutter, Schwester und Oma einen Wellness-Tag einlegen wollen, ist Tiffany schnell klar, dass sie lieber zu Hause bleiben möchte. Denn eine Sauna klingt für sie nicht wirklich nach Spaß. Also verbringt sie den Tag zusammen mit ihrem Papa, ihrem Bruder und ihrem Opa. Tiffanys Papa plant eigentlich etwas zu lesen, doch dann steht Tiffany vor ihm und mit ihr kommt die böse Überraschung, denn Tiffany hat das Badezimmer überflutet. Damit ist das Chaos vorprogrammiert.

Mein Sohn und ich lieben die Kinderbücher von Marc-Uwe Kling und so war unsere Freude groß als der neueste Band rund um Tiffanys Familie bei uns ankam. Mittlerweile liest er die Bücher selbstständig und so begann er mit großer Begeisterung zu lesen und erzählte mir immer wieder, was in dem Buch passiert. Er liebt das Text- zu Bildverhältnis und die lustigen und fantasievollen Illustrationen.

Nachdem er fertig war, habe auch ich einen Blick ins Buch riskiert und war ebenfalls schnell begeistert, allerdings muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach nicht ganz mit den anderen Büchern der Reihe mithalten kann. Zwar ist der typische Humor vorhanden, aber dennoch fand ich die anderen Bücher einfach lustiger und noch unterhaltsamer.

Hier erlebt man zwar auch das typische Familienchaos, aber besonders die Anspielungen auf Angela Merkel, die es im Buch gibt, verstehen sechsjährige wohl eher nicht und da kamen auch bei meinem Sohn Fragen auf. Dennoch ist das Buch turbulent und unterhaltsam und sehr schnell gelesen, was unter anderem an dem angenehmen Schreibstil lag. Und auch wenn dieser Band nicht unser liebster Band der Reihe ist, freuen wir uns auf viele weitere.

Zwar gefiel uns das Buch nicht so gut, wie die anderen Bände der Reihe, aber dennoch konnte uns Tiffanys Badeabenteuer sehr gut unterhalten. Es ist ein rasantes und turbulentes Buch und zeigt wieder einmal ein typisches Familienchaos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert