Der Straßenkater Murr liebt sein Leben auf der Straße, jedenfalls im Sommer. Im Herbst wird es ihm zu kalt und nass. Da braucht er dringend einen Unterschlupf. Eines Tages beobachtet er, wie Leons Fahrrad geklaut wird und da er hat eine Idee. Da Murr schreiben kann, schlägt er Leon vor, dass sie zusammen nach dem Dieb suchen. Dafür muss Murr nur bei Leon einziehen. Leon ist begeistert und schnell sind die beiden ein Team. Murr muss es nur gelingen, dass sie den Dieb erst im Frühjahr finden, sonst verliert er seinen schönen warmen Schlafplatz…
Da mein Sohn Detektivgeschichten liebt und zwar besonders, wenn Tiere darin vorkommen, war seine Freude groß als dieses Buch bei uns ankam. Die Geschichte rund um Kater Murr und Leon gefiel uns dann schon ab der ersten Seite. Denn das Buch ist wunderschön illustriert und es gibt auf den einzelnen Seiten unglaublich viel zu entdecken.
Zudem gefiel uns die Idee, dass Murr schriftlich mit Leon kommunizieren kann und wie hier nach und nach eine wunderbare Freundschaft entsteht. Denn es ist ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und wie man über sich selbst hinauswächst. Es ist schön zu sehen, wie Leon sich in diesem Buch entwickelt, da er sonst eher gehänselt wird und keine Freunde hat. Das ändert sich hier nach und nach und so macht er eine tolle Entwicklung durch. Mein Sohn konnte sich zudem wunderbar in ihn hineinversetzen.
Auch der Schreibstil gefiel uns, da das Buch angenehm zum Vorlesen und Zuhören war. Zudem ist das Buch teils lustig, teils spannend und durchweg unterhaltsam. Mein Sohn hat jeden Abend mit mir verhandelt, weil er gerne mehr vorgelesen bekommen hätte und alleine das spricht ja schon für das Buch. Wir hatten wirklich schöne gemeinsame Vorlesestunden und können das Buch definitiv empfehlen.
Mein Sohn hat die Geschichte rund um Kater Murr und Leon geliebt und ich habe sie gerne vorgelesen. Hier kommt definitiv keine Langeweile auf und so können wir dieses Kinderbuch definitiv empfehlen.