[Rezension] “Der Knackserich” von Melanie Baumert

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Als die Prinzessin eines Tages auf einen Knackserich trifft, erfährt sie endlich, woher die komischen Geräusche kommen, die sie nicht zuordnen kann. Denn im Schloss knickst und knackst es in der Nacht. Schnell freunden sich die beiden an und keiner von ihnen muss mehr einsam sein.

Eigentlich ist mein Sohn mittlerweile zu groß für Bilderbücher, aber als er dieses süße Buch in der Vorschau gesehen hat, wollte er es unbedingt vorgelesen bekommen. Tatsächlich kann ich ihn da sehr verstehen und ich freue mich schon darauf, wenn meine Nichte alt genug dafür ist.

Denn hier erlebt man als Leser*in eine herzerwärmende Geschichte einer besonderen Freundschaft. Eine Freundschaft, die gegen Einsamkeit und Angst hilft. Zudem erfährt man ganz nebenbei, wieso es nachts manchmal so komisch knickst und knackst und diese Erklärung fand ich wirklich süß.

Das ganze Buch ist in Reimform geschrieben und auf jeder Seite sind nur kurze Textpassagen, die perfekt für die gedachte Altersgruppe sind. Zudem gibt es wundervolle, farbige Illustrationen, die zum Betrachten und Entdecken einladen. Mein Sohn mochte das Buch sehr und ich habe es sehr gerne vorgelesen. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Dieses Kinderbuch ist wirklich herzerwärmend und dank der kurzen Textpassagen und tollen Illustrationen perfekt für die gedachte Altersgruppe. Uns hat das Buch sehr gefallen und so können wir es jedem ans Herz legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert