[Rezension] “SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt!” von Mario Fesler

Das Copyright und die Bildrechte vom Cover liegen beim Carlsen Verlag.

Als Fred von seinem Vater ein Handy geschenkt bekommt, ist er zuerst überglücklich. Doch dann merkt er, dass er darauf keine Apps installieren kann und die Enttäuschung ist groß. Denn so gibt es nur eine App, die er nutzen kann und diese scheint zuerst gar nichts zu bringen, bis Fred auf einmal in dem Körper seines Bruders Eric steckt. Nach und nach findet er heraus, wie die App funktioniert. Allerdings stellt er fest, dass sein Bruder in ganz schönen Schwierigkeiten steckt und so versucht er ihm zu helfen.

Da mein Sohn und ich jeden Abend zusammen eine Geschichte lesen, sind wir immer wieder auf der Suche nach spannenden Kinderbüchern. Schon als wir zum ersten Mal von diesem Auftakt gehört hatten, wollten wir das Buch lesen, zumal das Thema Handy einfach hochaktuell ist.

Zu Beginn war mein Sohn noch etwas verwirrt, aber im Laufe des Buches änderte sich das. Er konnte sich wunderbar in Fred hineinversetzen und uns gefiel die Idee, das er in Erics Körper landet. Das ganze Buch ist humorvoll geschrieben und Fred erlebt einiges im Körper seines Bruders.

Fred ist ein Protagonist, der toll dargestellt wurde und uns gleich sympathisch war. Zudem gibt es „wissenschaftlichen Anmerkungen“ von Freds Freundin Svetlana, die eine wunderbare Ergänzung zum Buch darstellen. Der Schreibstil passt zu der gedachten Altesgruppe, ich musste meinem Sohn jedoch den einen oder anderen Begirff erklären.

Im Laufe des Buches fieberte mein Sohn immer mehr mit Fred mit und zum Schluss konnte er gar nicht genug von der Geschichte bekommen, sodass wir diesen Auftakt definitiv empfehlen können.

Mein Sohn hat das Buch insgesamt sehr gemocht und auch ich habe es gerne vorgelesen. Die Idee der App gefiel uns sehr und so erlebten wir ein sehr humorvolles Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert